Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Sommerzeit ist Ausflugszeit – und kirchliche Ziele in der Steiermark bieten bei Sonnenschein und Regen Stille für Einkehrsuchende, Erbauung für Kulturinteressierte und wunderschöne Landschaften für Naturliebhaber. Hier eine kleine Auswahl an Sehenswerten. Haben Sie weitere Vorschläge? Dann nutzen Sie die Kommentarmöglichkeit am Ende des Artikels.
Diözesanmuseum Graz
Schon die Räumlichkeiten im Gebäude des Priesterseminars sind sehenswert, neben der ständigen Schausammlung ausgewählter Kostbarkeiten aus der Geschichte der Christen in der Steiermark, stehen 2023 die Zeit, ihr Wesen, ihre Wahrnehmung und ihre Erscheinungen sowie der Bildhauer Josef Papst im Mittelpunkt.
A-8010 Graz, Bürgergasse 2
Telefon: +43 (0) 316/8041-890
www.dioezesanmuseum.at
Stift Admont
Das Museum in Stift Admont feiert 2023 sein 20-jähriges Jubiläum. Der Bogen zieht sich über das kunsthistorische Museum über das naturhistorische und das Gotik-Museum bis hin zum Museum für Gegenwartskunst - nicht zu vergessen die weltgrößte Klosterbibliothek!
A-8911 Admont 1
Telefon: +43 (0) 3613/2312-601
www.stiftadmont.at
Stift St. Lambrecht
Die Sammlungen des Stiftsmuseums geben einen interessanten Einblick in die über 900jährige Geschichte des Benediktinerstiftes. Führungen finden von 15. Mai bis 15. Oktober täglich statt.
Hauptstraße 1, 8813 St. Lambrecht
Telefon: +43 (0)3585/2305
www.stift-stlambrecht.at
Stift Vorau
Das Kloster, die Kirche und die prachtvolle Bibliothek können im Rahmen einer Führung besucht werden. Um das Stift Vorau führt der ca. 800 m lange Chorherrenweg, der über das Ordensleben und das Stift informiert und zum meditativen Verweilen einlädt.
A-8250 Vorau
Telefon: +43 (0)3337/2351
www.stift-vorau.at
Ob historisch oder modern – in der Steiermark sind viele sehenswerte Kirchen zu finden. Das Projekt KunstWerkKirche bildet seit mehreren Jahren Kirchenführer in der ganzen Steiermark aus, die Rundgänge durch Kirchen anbieten. Kontakte finden Sie unter www.kunstwerkkirche.at
Alle Pfarren in der Steiermark, geordnet nach Dekanaten, finden Sie unter www.katholische-kirche-steiermark.at/pfarren.
Seckauer Hochalmkirche Maria Schnee
Die höchstgelegene Wallfahrtskirche der Ostalpen wurde 1660 als Hieronymuskirche erbaut. Zahlreiche Legenden, wie die von den Fußspuren Marias, ranken sich um die Kirche, die im 18. Jahrhundert zur Marienkirche wurde. Der Weh zur Kirche startet beim Parkplatz Kühbaueralm.
Wanderinfos: http://www.bergfex.at/sommer/urlaubsregion-murtal/wandern/817/
Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg
Das begehbare Innere des 40 m hohen Kreuzes wird, entsprechend der Schöpfungsgeschichte, in 7 thematisch unterschiedlich gestaltete Kammern unterteilt, wobei eine davon, nämlich der KREUZungspunkt der Arme als Meditations- und Andachtsraum sowie für Taufen etc. vorgesehen ist.
Telefon: 03856/61 887
http://www.pilgerkreuz.at/
Haus der Stille: Ermutigungsweg, Markusweg, Friedenszeichen
Der 4 km lange Markusweg führt mit 13 Stationen von der Pfarrkirche Heiligenkreuz a. W. zum Haus der Stille, zusammen mit dem "Ermutigungsweg", der mit 7 Ermutigungszeichen wieder nach Heiligenkreuz zurückführt, ergibt sich ein ca. 8,5 km langer Rundweg. Jeden Samstag findet eine gemeinsame Begehung statt.
A-8081 Heiligenkreuz a. W., Rosental 50
Telefon: +43 (0)3135/82625
http://www.haus-der-stille.at/
Christusstatue auf der Terenbachalm
Steigt man vom Oskar-Schauer-Haus in Richtung Gipfel, kann man unweit des Gipfels weithin die weiße Christusstatue sehen, die der Christusstatue auf dem Corcovado in Rio de Janeiro ähnelt. Phantastische Aussicht, schöner Platz zum Innehalten.
Wanderinfos: http://www.bergfex.at/sommer/sued-west-steiermark/wandern/3520/
Schüsserlbrunnkapelle, Breitenau am Hochlantsch
Um die Errichtung der auf 1.363 m gelegenen Kapelle rankt sich die Legende von der ungarischen Gräfin, die mit ihrem blinden Kind kam und ihm mit dem Quellwasser die Augen benetzte, worauf es wieder sehen konnte. Der Weg zur Kirche startet am Parkplatz an der Breitenauerstraße bei den Schafferwerken. Über den Weg Nr. 4 in Richtung Süden zuerst über eine Schotterstraße und weiter über einen Wanderweg. Am Weg Nr. 740 folgt man dann, zuletzt über Leitern, bis zum Kirchlein Schüsserlbrunn.
St. Wolfgangi, Hollenegg
Die Wallfahrtskirche liegt auf einer Anhöhe zwischen dem Schloß Hollenegg und der Burg Deutschlandsberg. Von hier blickt man über das Sulm- und Laßnitztal bis in die Oststeiermark, nach Graz und zum Schöckel. Rund um die Kirche wurde von den Schülern der HLW Deutschlandsberg ein Meditationsweg gestaltet.
8541 Hollenegg, Kruckenberg 19
Wanderroute: https://www.bergfex.at/sommer/steiermark/touren/wanderung/136918,wolfgangiweg-8/
Buchtipps
Die 101 schönsten Fleckerln der Steiermark. Verlag Ingenium edition aktuell
Kirchen und Kapellen in Kärnten und der Steiermark, Journal-Verlag