Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Der Pfingstdialog fand vom 31. Mai bis 2. Juni 2017 zum siebten Mal auf Schloss Seggau statt und stand unter dem Thema Europe. USA. 3.0. Werte. Interessen. Perspektiven."
Dabei wurde Schloss Seggau wieder Zentrum eines der hochkarätigsten Foren von Wissenschaft, Kultur, Kunst, Politik, Religion und Medien. Zudem ermöglichte es ein Stipendienprogramm vielen Studierenden, vor allem aus Südosteuropa, an diesem Forum teilzunehmen. „Geist und Gegenwart“ wird in Partnerschaft mit dem Land Steiermark von der Diözese Graz-Seckau mitveranstaltet. Kooperationspartner sind der Club Alpbach Steiermark und Joanneum Research.
Das theologische Hauptreferat wurde 2017 von dem US-amerikanischen Journalisten John L. Allen jr. über Perspektiven der Religion in Europa und den USA gehalten.
2015 sprach Bischof em. Dr. Egon Kapellari zum Thema "Gute Religion? Böse Religion? Alte und neue Fragen der Religionskritik".
2013 hielt Kardinal Kurt Koch, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, einen herausragenden Vortrag über „Europa als geistige und religiöse Herausforderung“.
Die zwischen den Pfingstdialogen in Seggau stattfindende Dialogreihe „Geist&Gegenwart“ wird mit zahlreichen Diskussionsveranstaltungen in Graz fortgesetzt.