Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Liebe Schwestern und Brüder,
Friede und Wohlergehen.
Mit Freude feiern wir ein weiteres Jahr des gemeinsamen Gehens als Schwesterkirchen. Auf diesem gemeinsamen Weg gibt es hoffnungsvolle Neuigkeiten und auch Herausforderungen.
Wir sind besorgt über die Fortsetzung des Krieges in der Ukraine, welcher Leid über das ukrainische Volk und Folgen für die ganze Welt bringt. Wir sind mit allen verbunden und beten für den Frieden. In Brasilien und in unserer Diözese sind nach vier Monaten mit rückläufigen Zahlen der Covid-19-Pandemie die Fallzahlen aufgrund der Flexibilität von Präventionsmaßnahmen und der Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen und Großveranstaltungen wieder gestiegen. In Bezug auf Impfungen beträgt die Zahl der vollständig geimpften Personen 78,2 %, dh 166 Millionen Personen. Obwohl der Fortschritt bei den Impfungen ein positiver Punkt ist, warnen die Gesundheitsbehörden, dass die ideale Zahl, die eine Sicherheit garantiert, noch nicht erreicht wurde. Der Impfstoff ist für die gesamte Bevölkerung verfügbar, aber leider haben die Impfverweigerer nicht dazu beigetragen, die allgemeine Situation zu verbessern. Die Pandemie hat einen großen Einfluss auf unser Leben. Trotz der verschiedenen Herausforderungen haben wir viel gelernt, insbesondere wie man Evangelisierung und Handeln tut, sieht und leitet. Während der Pandemie und angesichts der Umweltkatastrophen, die durch die Überschwemmungen im Bundesstaat Bahia verursacht wurden, war das Netzwerk der Solidarität, das auf nationaler Ebene zwischen unseren Kirchen, unseren Gemeinschaften, unseren Gläubigen und unter Menschen guten Willens aufgebaut wurde, groß. Euer Beitrag des Teilens durch Spenden nutzten wir zum Kauf von Lebensmitteln für die bedürftigsten Familien in Situationen sozialer Verwundbarkeit.
Die gesellschaftspolitische Realität in Brasilien ist leider so, dass eine zunehmende Armut und Gewalt auf allen Ebenen die Bevölkerung verunsichert. In diesem Jahr finden die Wahlen des Präsidenten, der Gouverneure, Senatoren und Abgeordneten statt. Wir hoffen, dass die Bevölkerung gute Entscheidungen für die Zukunft des Landes treffen wird. In unserer Diözese sind wir bereits wieder zu Präsenzveranstaltungen zurückgekehrt und erleben mit den Vorbereitungen für die 45. Romaria da Terra e das Águas, die vom 1. bis 3. Juli stattfinden wird, eine Zeit der Hoffnung.
Wir befinden uns in einer Phase des synodalen Zuhörens, dem Vorbereiten auf das Jubiläum des 60. Jahrestages der Diözese Bom Jesus da Lapa mit der Wallfahrt der Bilder von Nossa Senhora do Carmo und Bom Jesus in alle Pfarren und den Vorbereitungen für die Jubiläumswallfahrt der Diözese, die am 12. Februar 2023 stattfinden wird.
Wir freuen sehr über die Ankündigung des Besuch einer Gruppe aus der Diözese Graz und Ihres Bischofs, um mit uns im Februar 2023 das Jubiläumsfest zu feiern.
Herzlich Willkommen!
Bom Jesus da Lapa – Bahia, 03 de junho de 2022.
Abeltânia de Souza Santos, Comissão da Fraternidade - Diocese de Bom Jesus da Lapa