Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Seit einem halben Jahr gibt es Camps für Moria in vielen Orten in ganz Österreich: Bei jedem Wetter kommen Menschen zusammen, um auf das Leid von Flüchtlingen aufmerksam zu machen: Wenn Menschen auf der Flucht um ihr Überleben kämpfen, ist das Gebot, ihnen so gut es geht beizustehen, alternativlos.
In ganz Österreich gibt es Menschen, die Flüchtlingen helfen wollen. Die Regierung hingegen verfolgt leider andere Interessen. Dabei ist die Regierung durchaus wachsam, was die Flüchtlingsfrage betrifft. Diese Wachsamkeit zielt aber darauf ab, alle möglichen bzw. alle unmöglichen Vorschläge und Ideen, die Flüchtlingen das Leben noch schwerer machen, gutzuheißen und zustimmend zu propagieren. Diese Form der Wachsamkeit ist zynisch und abzulehnen. Es stünde der Regierung gut an, nicht im Chor der Abschotter zu verharren, sondern endlich mit der Zivilbevölkerung gemeinsame Sache zu machen und sich wieder an internationalen humanitären Aufnahmeprogrammen zu beteiligen.
Statement des Diözesanen Integrationsbeauftragten, Erich Hohl, im Rahmen einer Kundgebung der Katholischen Aktion Steiermark beim „Wochenende für Moria“ am 11. Juni 2021 auf dem Grazer Karmeliterplatz.