Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Es ist erfreulich, wenn sich im Rahmen der bundesweit begonnenen Diskussion auch führende Verantwortliche aus der steirischen Sozialpartnerschaft dafür aussprechen, gemeinsam eine Lösung für eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit für Asylwerber zu finden.
Bei der Fragestellung der Beschäftigungsmöglichkeit für Asylwerber kann es im ersten Schritt nicht um alles oder nichts gehen, eine deutliche Ausweitung der Tätigkeitsfelder, in denen Asylwerber legal erwerbstätig sein dürfen, gegenüber der derzeitig sehr restriktiven Gesetzeslage muss aber möglichst rasch umgesetzt werden.
Es ist auch eine Frage des Menschenbildes und der Menschenwürde, ob man Menschen, die zur Erwerbsarbeit fähig sind, über einen unzumutbar langen Zeitraum gesetzlich vom Arbeitsmarkt fernhält. Viele Asylwerber haben beträchtliche Fähigkeiten und könnten durch eine Arbeitserlaubnis schon während des laufenden Verfahrens ihren Lebensunterhalt zumindest teilweise selber bestreiten.
Graz, 27.11.2014
Rückfragehinweis:
Mag. Erich Hohl
Generalsekretär der Katholischen Aktion Steiermark
Integrationsbeauftragter der Katholischen Kirche Steiermark
Mobiltel.: +43 (0) 676/8742-2260
E-Mail: erich.hohl@graz-seckau.at