Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Am Montag, dem 12. Oktober trafen einander am Vormittag Sozial-Landesrätin Doris Kampus, Bischof Wilhelm Krautwaschl, Integrationsbeauftragter Erich Hohl, Caritasdirektor Franz Küberl, Caritas-Bereichsleiter Franz Waltl und Wirtschaftsdirektor Herbert Beiglböck.
Im Gespräch ging es in erster Linie um Fragen der Flüchtlingshilfe und der Quartierbetreuung. Landesrätin Kampus bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung der steirischen Kirche bei der Bereitstellung von Grundversorgungsquartieren, ließ aber auch durchblicken, dass die Suche nach weiteren Quartierplätzen unbedingt weiter gehen soll.
Integrationsverantwortlicher Erich Hohl berichtet: „In vielen Punkten gibt es erfreulicherweise eine gute Kooperation mit dem Land Steiermark. Zudem konnte zu einigen Spezialfragen eine Abklärung erzielt werden. Deutlich eingemahnt hat die Kirche ein besseres Zueinander von Bund und Ländern. Sehr kritisch und als kleine humanitäre Katastrophe sehen wir die Situation für die zunehmend größere Zahl von Personen, die bereits einen Asylantrag gestellt haben, im Zulassungsverfahren jedoch bis zu 14 Tage auf die Übersiedlung in adäquate Grundversorgungsquartiere warten müssen."