Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
„2015 – Herbergsuche – 2016": Unter diesem Titel wirbt die Katholische Aktion in einer österreich-weiten Plakat- und Postkartenaktion zur Weihnachtszeit um Verständnis für die Lage und die Anliegen von Asylwerbern und Flüchtlingen. „Die Herbergsuche ist ein schöner und bewegender Advent- und Weihnachtsbrauch, der im Lukasevangelium seinen Ursprung hat. Die Herbergsuche war und ist aber immer auch harte, sehr harte Realität für viele Menschen. Das gilt besonders für Flüchtlinge, und darauf wollen wir mit unserer Aktion aufmerksam machen", so Gerda Schaffelhofer, Präsidentin der KAÖ.
„Im ablaufenden Jahr sind sehr viele Flüchtlinge aus Syrien und anderen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens nach Europa gekommen. Solange Krieg, Armut und Hunger in Ländern des Nahen Ostens und des nördlichen Afrika herrschen, werden Menschen an die Tore Europas klopfen und auf Einlass drängen. Jeder weiß, dass uns das vor große Herausforderungen und Fragen stellt. Die Ant-worten sind nicht immer einfach. Aber eines ist uns als Christen unabdingbar aufgegeben: Mitmenschlichkeit und Hilfe für jene, die sie brauchen", unterstreicht die KAÖ-Präsidentin.
"Hinter Zahlen und Statistiken stehen immer konkrete Menschen: Mütter, Kinder, unbegleitete Jugendliche, Männer, die für ihre bedrohte Familie eine Existenz finden wollen. Ihre bittenden Blicke können wir verdrängen. Wir können diesen Blicken aber nicht ausweichen, und wenn wir unser Evangelium ernst nehmen, dürfen wir das auch nicht. Ich bin mir sicher, viele Menschen in Österreich und ganz Europa spüren das in ihrem Herzen genau so. Natürlich können wir auch heuer Weihnach-ten mit allem feiern, was uns an diesem Fest wichtig ist, stimmungsvoll, besinnlich, fröhlich, mit Ge-schenken. Die Herbergsuche ist und bleibt aber eben auch ein Teil der Weihnachtsbotschaft. Daran wollen wir als Katholische Aktion mit unserer Aktion erinnern und ohne viele Worte zum Nachdenken darüber anregen", so Schaffelhofer.
Über die Katholische Aktion in den Diözesen sind mehr als 4.000 Plakate an die Pfarren verteilt worden, ebenso Postkarten und Weihnachtsbillets. Wer das Motiv online verbreiten bzw. für Weihnachtsgrüße verwenden möchte, kann es über Facebook teilen.
Downloads