Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Das gemeinsame Projekt der DSG Steiermark und dem Verein Mentorus hat uns dieses Mal nach Bad Aussee zum Narzissenfest 2016 gebracht.
Wie bei unseren vorherigen Stationen stand auch in Bad Aussee die Zusammenarbeit der Jungs von Mentorus mit der heimischen Bevölkerung, in diesem Fall mit der Katholischen Jungschar Bad Aussee, im Mittelpunkt.
Bestens ausgerüstet, von der kurzen Hose über Regenbekleidung bis hin zum Bettzeug, ging es mit Sack und Pack für die neun Burschen und dem Betreuerteam per Zug und Bus in die Obersteiermark. Wir waren erstaunt wie viel Gepäck für 4 Tage zusammenkommt.
In Bad Aussee angekommen war es für einige Teilnehmer schon fast ein Heimspiel, weil sie den Ort schon aus früheren Projekten und Begegnungen mit der Pfarre kannten.
Spätestens mit dem Beginn des Pflückens der Blumen war der Ehrgeiz erweckt und das Zusammenspiel mit der Jungschar perfektionierte sich von Narzisse zu Narzisse. Die Figur namens „Hai-Light“ brachte nicht nur Jugendliche unterschiedlicher Nationalitäten zusammen, sondern auch den 1. Platz in der Kategorie der Junioren.
Weil auch die Nachhaltigkeit bei dem Projekt, nicht nur aus inhaltlicher Sicht, sondern auch aus ökologischer Sicht eine Rolle spielte, haben die Jugendlichen von Mentorus ihre „Pfoat“ mit einer Schneiderin in Graz selbst angefertigt.
Bis zum 10. Juni können Sie auf der ORF TV-thek einen Bericht über das Narzissenfest 2016 ansehen.
http://tvthek.orf.at/program/Narzissenfest-im-Ausseerland/9908787
Dieses Projekt wird aus dem Innovationstopf der Diözese Graz-Seckau finanziert und ist eine Kooperation der Vereine DSG Steiermark und Mentorus.