Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Rund 420 Ordensfrauen leben in der Steiermark. In ihren unterschiedlichen Orden entfalten sie verschiedenen Formen von Spiritualität und Wirken in verschiedenen Bereichen. Anlässlich des Jubiläums "800 Jahre Diözese Graz-Seckau" schenken die Ordensfrauen in der Steiermark allen Interessierten zwei Veranstaltungsreihen.
Karmelitinnen leben gottgeweiht im Verborgenen. Ihr Dienst ist das Gebet, in dem sie die Anliegen von Kirche und Welt und die Nöte und Sorgen vieler Menschen vor Gott tragen. "Gott Zeit schenken" - unter diesem Titel laden die steirischen Karmelitinnen in Graz, Bärnbach und Mariazell zum Gebet ein. Interessierte verbringen einen Nachmittag in den Ordensgemeinschaften und erleben gemeinsam mit den Schwestern Anbetung, Vesper, Agape und Rekreation und führen Gespräche.
Unter dem Titel „An der Pforte läuten – Offene Klostertage“ veranstalten Gemeinschaften in Graz und St. Johann bei Herberstein Nachmittage mit individuellem Programm. Dabei können die Besucher Orte erleben, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind und die Spiritualität, das Wirken und die Gastfreundschaft der Ordensschwestern kennenlernen.
Termine
Mit den Karmelitinnen beten
Offene Klostertage
Genauere Informationen zu den Terminen finden Sie auf www.800-jahre-graz-seckau.at/kalender