Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Für alle kleinen BesucherInnen gibt es am 23. und 24. Juni ein buntes Jubiläumsprogramm.
Am 23. Juni ist der Tummelplatz von 10.30 Uhr bis 16 Uhr für ein buntes Kinderprogramm reserviert. Den ganzen Tag über gibt es 10 Mitmachstationen für alle anwesenden Kinder: Jungschar-HupfKirche, Comic-Tattoos, Jubiläums-T-Shirts bemalen, Jubiläums-Spiel-Station "Gschichtl Wichtl", Hindernisparcours, Cocktail-Werkstatt für Kinder, Steiermarkkarte mit Handabdrücken, Schwungtuchspiele, Fotobox und Kinderschminken.
Für alle handwerklich begeisterten Kinder findet um 11.15 Uhr ein Caritas ReUse-Workshop statt. Aus alten Möbeln werden erfrischende Carla-Colorade-Möbel. Um 12.30 Uhr stehen Sing- und Schreispiele am Programm - je mehr Kinder mitmachen, desto lustiger wird es. Zu einer besonderen Modenschau lädt die Katholische Jungschar um 13.45 Uhr ein. Kinder präsentieren ihre designten Jubiläums-T-Shirts und laden zum Selbst-Gestalten ein.
Aber auch in der restlichen Innenstadt gibt es am 23. Juni einiges zu erleben. Von 10 bis 17 Uhr bieten sich in der Herrengasse bunte und ungewöhnliche Einblicke in kirchliche Einrichtungen. Speziell für Kinder interessant: Familienforschung des Diözesanarchivs, Empowerment Print Bar, Kunstschätze: Kinder können selbst Kunstwerke vergolden, Info zum "Who is Who" der Heiligen und zu eigenen Namen.
Von 10 bis 16 Uhr können Kinder, und natürlich auch Erwachsene, am Südtirolerplatz durch ein Spiegelkabinett flitzen. Wer wieder herausfindet, kann weiter zum Kapistran-Pieller-Platz um Fingerabdrücke als Samen auf eine Leinwand zu drücken. Auch ein Torwandschießen mit der Homeless-World-Cup-Nationalmannschaft steht von 13 bis 16 Uhr am Kapistran-Pieller-Platz am Programm.
Am Schlossbergplatz-West zeigen SchülerInnen, dass Wissensvermittlung Spaß macht. Um 12.30 Uhr trifft Kreativität auf Geschichte. SchülerInnen der NMS Ursulinen zeigen eine Gesangs- und Tanzperformance. Um 14.05 Uhr gibt es naturwissenschaftliche Experimente zum Staunen und Mitmachen. Wie man sich rund um den Globus begrüßt, oder wie man seinen Namen auf Arabisch schreibt kann man um 14.30 Uhr erfahren. Um 15.25 Uhr präsentiert das Gymnasium der Ursulinen die eindrucksvolle Wirkung des Luftdruckes mit der Magdeburger Halbkugel.
Von 13 bis 16 Uhr gibt es auch am Sonntag ein buntes Programm für alle Kinder. Im Verkehrsgarten des Stadtparkes gibt es wieder 10 Mitmachstationen: Jungschar-HupfKirche, Comic-Tattoos, Jubiläums-T-Shirts bemalen, Jubiläums-Spiel-Station "Gschichtl Wichtl", Hindernissparcours, Cocktail-Werkstatt für Kinder, Steiermarkkarte mit Handabdrücken, Schwungtuchspiele, Fotobox und Kinderschminken.
Kinder und ihre BegleiterInnen können ab 13 Uhr eine Zeitreise durch die Diözesangeschichte machen. Dabei wird man auf acht Personen aus der Geschichte treffen, von denen es Interessantes, Lustiges und Wissenswertes aus der steirischen Kirchengeschichte zu erfahren gibt. Treffpunkt ist im Verkehrsgarten, wo die Kinder einen Stempelpass erhalten. Alle Kinder, die ihren Stempelpass vollbekommen, bekommen ein Mini-Diözesangeschichte-Heft mit spannenden Rätseln.
Mini-Diözesangeschichte(n)
2018 feiert die Diözese Graz-Seckau Geburtstag: Sie wird 800 Jahre alt. Viele Ereignisse und Begebenheiten haben sich in dieser Zeit ereignet. Die spannendsten davon werden in diesem Comic-Bilderbuch vorgestellt. Acht Personen aus der Geschichte der steirischen Kirche sind die Begleiter durch das Heft. So erzählt die Marktgräfin Adala vom ersten Kloster der Steiermark. Karl, der erste steirische Bischof, zeigt wichtige Orte der steirischen Kirche. Der Bildhauer Philipp Jakob Straub stellt barocke Kunst vor und Hedwig Ehmann zeigt wichtige Ereignisse der jüngsten Vergangenheit. Bischof Wilhelm als Comicfigur ist der Begleiter auf dieser Reise durch die Zeit und stellt knifflige Aufgaben und Rätsel, die es zu lösen gilt.
Alle Kinder, die an der Zeitreise am 24. Juni ab 13 Uhr teilnehmen und ihren vollen Stempelpass abgeben, bekommen ein Heft. Das Heft kann auch im Diözesanmuseum um 3 Euro gekauft bzw. unter diozesanmuseum@graz-seckau.at bestellt werden.