Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Bischof Dr. Manfred Scheuer ist Hauptreferent beim Studientag des katholischen Bildungswerkes am Samstag, dem 13.11., im Kongress- und Tagungszentrum Schloss Seggau. Der Innsbrucker Diözesanbischof, in der Bischofskonferenz u.a. für den Bereich Erwachsenbildung zuständig, wird in seinem Referat zum Thema „Bildung zwischen Ökonomie und Gottebenbildlichkeit“ sprechen.
Die zweite Hauptreferentin, Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber, wird sich unter dem Titel „Bildung, die naheliegt und weiterbringt“ mit der gesellschaftlichen Bedeutung der regionalen Erwachsenenbildung im Rahmen des lebenslangen Lernens befassen. Die Inhaberin des Lehrstuhles für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Universität Klagenfurt wird in ihrem Referat auch Wege aufzeigen, wie Bildungsarbeit vor Ort, in der Region, in Zukunft gut gelingen kann.
Am Nachmittag des Studientages stehen Workshops zu unterschiedlichen Themen auf dem Programm: Bischof Scheuer wird den Workshop „Stolperstein Minarett. Zwischen Ideologie und Unterscheidung“ leiten; mit Elke Gruber werden die Teilnehmenden über „Neue Lernkulturen – neue Lernwelten“ diskutieren; „Kulturarbeit in der Pfarre“ wird der Historiker und Volkskundler Prof. Dr. Ernst Lasnik thematisieren und mit Lutz Maurer (langjähriger Sendungsverantwortlicher der ORF-Dokumentationsreihe „Land der Berge) und Markus Raich (Bergsteiger und Fotograf) stehen zwei bergerfahrene Referenten für das Thema „Hoch und Heilig. Berge in den Religionen und Mythen der Welt“ zur Verfügung.
Studientag „Bildung für Leben und Glauben“
Schloss, Seggau, 13.11.2010, von 9:00 bis 17:00 Uhr.