Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem neuen allgemeinen Bettelverbot wurde unter Einbeziehung der konkreten Erfahrungen vor Ort in den diözesanen Gremien (Dechantenkonferenz, Priesterrat und Diözesanrat) folgende Stellungnahme der Diözese beschlossen und veröffentlicht:
Nach einem Wort des Evangeliums begegnet uns in Menschen, die in Not geraten sind, Christus selber. Seit jeher und sehr konkret steht die katholische Kirche in Stadt und Land und darüber hinaus global armen Menschen zur Seite. Die neue Homepage der Katholischen Kirche Steiermark und die kommende Ausgabe der KirchenInfo dokumentieren dieses Engagement für Menschen in Not in vielfältigen Bereichen.
Daher wird die Hilfsbereitschaft gegenüber bettelnden Menschen auch künftig das Handeln der einzelnen Gläubigen und der Kirche bestimmen. Wir wollen Armut überwinden helfen.
Das mit 1. Mai 2011 in der Steiermark in Kraft tretende allgemeine Bettelverbot trifft nicht auf Plätze zu, die im Eigentum der katholischen Kirche stehen.
Die Ausbeutung von Menschen mit Behinderung, aggressives Betteln und die Ausnützung von Kindern waren schon bisher in der Steiermark verboten.
Diese sinnvollen und berechtigten Einschränkungen werden aber im neuen Gesetz überzogen und führen zu einer gesetzlichen Regelung, die in keiner Weise angemessen ist.