Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Karwoche führt durch den tiefsten Schatten des Daseins, ruht für einen Tag, um ins Licht der Auferstehung zu münden. In der Osternacht feiert die katholische Kirche Christus als ihr Licht. Die Kirche widmet dieses Licht besonders jenen, die im Schatten stehen.
Die neue Homepage www.katholische-kirche-steiermark.at versucht im Bereich „Rat und Hilfe“ jenen Menschen Halt und Begleitung anzubieten, die an Grenzen ihrer Möglichkeiten und Belastungen angelangt sind, die besondere Unterstützung brauchen, vielleicht auch nur eine Beratung oder kurzfristige Hilfestellung.
Eine laufende Inseratenschaltung und die zu Ostern erscheinenden Kircheninfo weisen auf die konkreten Hilfsangebote der Kirche hin.
Über diese Angebote wollen wir mit Ihnen am 20.4. 2011 von 8 bis 11 Uhr im Garten des Priesterseminars bei einem Pressefrühstück in ein offenes Gespräch kommen.
Sie können kommen, wann immer Sie wollen. Nehmen Sie sich Zeit für ein kleines Frühstück in einem der bezauberndsten Innenhofgärten der Innenstadt und setzen Sie sich mit einem für Sie interessanten Gesprächspartner zusammen. Es kommen:
• Andrea Kraxner, alleinerziehende Mutter dreier Kinder, die über ihre Erfahrung mit dem „Projekt Alleinerziehende“ berichten kann.
• Pater Gerwig Romirer, Leiter der „Schule des Daseins“ im Stift St. Lambrecht, der Menschen mit „Burn-Out“ begleitet.
• Anna Sallinger vom bischöflichen Pastoralamt kann über geistliche Angebote für Menschen, die den Sinn in ihrem Leben suchen, sprechen.
• Franz Waltl, Bereichsleiter „Hilfe für Menschen in Not“ der Caritas Steiermark.
• Hemma Opis-Pieber, Umweltbeauftragte der Diözese, kann über die Initiativen sprechen, die Kirche setzt, damit unsere Umwelt lebenswert bleibt.
• Heinrich Schnuderl, Bischofsvikar für Stadtpastoral und Pastoralamtsleiter.
Downloads