Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Prof. Mag. et. Dr. phil. Ernst Lasnik, Vorsitzender des Katholischen Bildungswerkes Steiermark, wurde am 3. Oktober um 16 Uhr in der Aula der Alten Universität im Rahmen des Abschlusses des Wettbewerbs „Zukunftgemeinde Steiermark“ für sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Die Auszeichnung für sein Lebenswerk erhielt er aus den Händen von Landeshauptmann Franz Voves und Landeshauptmann Stellvertreter Hermann Schützenhöfer.
Ernst Lasnik wurde am 23. 5. 1950 in Köflach geboren. Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann und der Tätigkeit zum Verkaufsleiter in der Baustoffindustrie, legte er mit 31 Jahren die Berufsreifeprüfung ab und begann das Studium der Geschichte und Volkskunde. 1987 schloss er dieses ab und promovierte drei Jahre später zum Dr. phil.. Bereits neben dem Studium arbeitete Lasnik als freier Journalist für ORF und verschiedene Printmedien. Sein politisches Engagement begann er 1980 im Gemeinderat der Stadt Bärnbach, deren Vizebürgermeister er 1990 wurde. Von 1991 bis 1996 war Lasnik Mitglied des Österreichischen Bundesrates.
Prof. Mag. et. Dr. phil. Ernst Lasnik ist seit 1997 Vorsitzender des Katholischen Bildungswerkes. Das ehrenamtliche Engagement von Prof. Ernst Lasnik ist vielfältig und intensiv: Volksbildung und Volkskultur ist ein Schwerpunkt genauso wie Geschichtspflege durch Restaurierung und Renovierung von Kulturgütern.
Das Jahr 2011 ist von der Europäischen Kommission zum »Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit« erklärt worden. Damit bekommt das unbezahlte Ehrenamt auch von offizieller Seite einmal mehr die ihm gebührende Anerkennung und Öffentlichkeit. In der Steiermark ist es somit das willkommene Thema im aktuellen Wettbewerb ZUKUNFTSGEMEINDE STEIERMARK. In der Kategorie „Auszeichnung eines Lebenswerkes“ wurde Prof. Ernst Lasnik am Montag, 3.10. um 16 Uhr in der Aula der Alten Universität ausgezeichnet.