Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Ausgehend vom Leitwort der Diözese "auf Christus schauen" geht der steirische Oberhirte offensiv auf die aktuellen Themen rund um Kirche ein und schreibt:
"Alles Leben ist Bewegung und auch unsere Kirche muss und wird sich immer bewegen, weil sie lebendig ist. Seit dem II. Vatikanischen Konzil, dessen wir nach 50 Jahren besonders gedenken, hat sich die Kirche mehr bewegt als viele andere religiöse Gemeinschaften. Innerhalb und außerhalb der katholischen Kirche in Österreich hat sich aber bei vielen Menschen die Meinung verfestigt, die Kirche sei zu starr, als dass sie den Herausforderungen und Chancen in den Umbrüchen der ganzen Gesellschaft wirksam begegnen könnte. Man drängt daher auf Veränderungen der Kirchenstruktur, von denen einige aber massiv in die Verfassung der Kirche eingreifen und die katholische Identität schwerwiegend gefährden würden."
Differenziert legt der Bischof dar, wo er zum gemeinsamen Ringen um die Weiterentwicklung der Seelsorge und der Kirche insgesamt in veränderten Zeiten ermutigt, und wo er aus seiner Verantwortung für die Einheit der Kirche klare Grenzen setzen muss und auch setzt.