Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
In dieser zentralen diözesanen Funktion löst er Mag. Hans Putzer ab, der sich nach intensivem dreijährigem Engagement nicht der Wiederwahl gestellt hat. Im Präsidiums-Team stehen ihm als VizepräsidentInnen Mag. Ernest Theußl und Evelyn Siebert zur Seite.
Vor seiner Pensionierung in der Industrie tätig, ist Dr. Bernhard Rebernik stark ehrenamtlich engagiert: In der Katholischen Aktion seit 5 Jahren als Obmann der Diözesansportgemeinschaft (DSG), darüber hinaus unter anderem als Leiter des Forums für Forschung und Innovation der Industriellenvereinigung (IV) Österreich, Mitglied der Fokusgruppe für Bildung und Innovation der IV Österreich, Berater der Medizinischen Universität Graz und als Gründungsmitglied des Forums für Technik und Gesellschaft an der TU Graz. Er ist verheiratet, Vater von vier Söhnen und Großvater von vier Enkelkindern.
Dem Präsidentenamt der Katholischen Aktion sieht Dr. Bernhard Rebernik mit großer Freude entgegen, die Begleitung der Katholischen Aktion in der Zeit des Bischofswechsels ist ihm ein großes Anliegen.
Die positiven Seiten der Kirche und die frohe Botschaft des Evangeliums sollen möglichst vielen Menschen bekannt gemacht werden, so Bernhard Rebernik. Ein wichtiger Auftrag für die Katholische Aktion, die er als Salz der Erde sieht, das auch innerkirchlichen Dialog würzt.
Frauen und Männer, Jugend und Ältere, Arbeitende und Arbeitslose, In- und Ausländer: die Zielgruppen der KA bilden unsere moderne Gesellschaft ab. Die Stärke der Katholischen Aktion sieht Bernhard Rebernik in der Vielfalt der Teilorganisationen, die verschiedene Personenkreise mit den Themen Bildung, Begleitung und Freizeit ansprechen. Für ihn ist es ein Anliegen, diese Stärke durch gemeinsame Aktionen zu bündeln und so noch mehr Menschen zu erreichen.
Bildung und Ausbildung sind Bernhard Rebernik wichtig, ein Augenmerk legt er auf die Gewinnung von neuen und jüngeren ehrenamtlichen Mitarbeitern, die durch erfahrene und motivierte hauptamtliche Fachkräfte Unterstützung erhalten sollen.
Der scheidende Präsident Hans Putzer zog ein positives Resümee der letzten drei Jahre: „Es ist gelungen die Stimme der Laien in der Katholischen Kirche wieder laut hörbar zu machen. Wir haben die wichtige Botschaft – Religion ist keine Privatsache – in unterschiedlichen Debatten zum Ausdruck gebracht. Ich erinnere an die Bettlerdebatte, an die Frage der Menschenwürde und des Lebensschutzes, aber auch an die kritischen Stellungnahmen im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal in der Kirche. Die Katholische Aktion ist die innerkirchliche Offensivabteilung in gesellschaftspolitischen Fragen geworden.“
Was ist die Katholische Aktion?
Die Katholische Aktion ist die offizielle Laienorganisation der katholischen Kirche in der Steiermark. Die KA lebt ganz konkret Kirche inmitten der Gesellschaft. Ehrenamtliche und Hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich gemeinsam für eine lebendige Kirche.
Die Katholische Aktion findet man auf diözesaner (Landes-) Ebene, in den Dekanaten bis hin zu den einzelnen Gruppen in den Pfarren.
In beinahe jeder Pfarre gibt es eine Katholische Frauenbewegung oder eine Katholische Männerbewegung, die mit zahlreichen Aktivitäten das Leben in der Pfarre entscheidend mit gestaltet.
Das Katholische Bildungswerk bietet Weiterbildungen in den Bereichen Glauben und Theologie, aber auch zur Lebensgestaltung und Lebensbewältigung mit christlichem Hintergrund. Darüber hinaus gibt es vielfältige Vortrags- und Seminarangebote zu aktuellen Themen aus Gesellschaft und Politik.
Familienarbeit wird erfolgt durch das Familienreferat: Unterstützung bei Familien- und Kindergottesdiensten, Vorbereitung auf Sakramente, Behelfe und Bücher sowie Angebote für Alleinerziehende sind ein wichtiges Service für Haupt- und Ehrenamtliche.
Schöpfungsverantwortung ist das Hauptthema des Arbeitskreises Nachhaltigkeit: Materialien, Ideensammlung und Umweltpreis unterstützen Haupt- und Ehrenamtliche bei ihren ambitionierten Vorhaben.
Bunt und umfangreich ist auch das Angebot der anderen Einrichtungen der KA: Die KAB trägt den Glauben in die Arbeitswelt und hält deren Problemstellungen in der Kirche wach. Der Arbeitskreis Umfassender Schutz des Lebens widmet sich dem Schutz und der Unterstützung des Lebens – vom Lebensanfang bis zum Lebensende. Beratung in schwierigen Situationen bietet das Institut für Familienberatung und Psychotherapie an. Das Motto der DSG lautet: Sport und Gemeinschaft bringt Freude, damit wird Christus in unserem Leben lebendig. Alleinerziehende bekommen wichtige Stärkung und Unterstützung durch das Projekt Alleinerziehende. Das Forum Glaube Wissenschaft Kunst spricht kulturell und gesellschaftspolitisch Interessierte an, die Katholische Hochschuljugend ist die christliche Vertretung an den Universitäten und in der Katholischen LehrerInnen- und ErzieherInnengemeinschaft finden sich alle, die an pädagogischen und theologischen Themen interessiert sind.