Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Papst Benedikt XVI. hat in Erinnerung an die Konzilseröffnung vor 50 Jahren das „Jahr des Glaubens“ ausgerufen. Die österreichische Bischofskonferenz hat beschlossen, dessen Beginn mit einem sicht- und hörbaren Zeichen einzuläuten. In der Steiermark werden am Donnerstag, dem 11. Oktober 2012 um 17.00 Uhr die Kirchenglocken geläutet und dabei die Kirchentüren weit geöffnet. Wie beim II. Vatikanischen Konzil soll dadurch deutlich werden, dass die Kirche die Zeichen der Zeit wahrnehmen und in einen offenen Dialog mit allen Menschen treten möchte.
Diözesanbischof Egon Kapellari wird an diesem Tag in der Basilika von Seckau, den Gründungsort der Diözese, um 17.00 Uhr einen Festgottesdienst mit allen Dechanten der Steiermark in Verbundenheit mit der ganzen Weltkirche feiern. Im Jahr 1218 gründete Erzbischof Eberhard II. das Bistum Seckau mit 13 Pfarren der Stifte Seckau und St. Lambrecht.
Auf das Jubiläum im Jahr 2018 bereitet sich die Diözese mit dem Diözesanen Weg 2012-2018 (http://unterwegs.graz-seckau.at/) vor.