Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Im April 2011 wurde Sebastian Kurz als Staatssekretär für Integration bestellt und hat seitdem die Integrationspolitik in verschiedensten Bereichen vorangetrieben. Nach anderthalb Jahren im Amt bittet das AAI zum Gespräch über die Maßstäbe für gelingende Integration, Maßnahmen für ein gelingendes Zusammenleben und die Schnittstellen zwischen Integration und Bildungspolitik.
Wann: 07. November 2012, 16:15 - 17:15 Uhr
Wo: Afro-Asiatisches Institut, Leechgasse 22, 8010 Graz
Den Atheismus versucht der Prager Theologe, Soziologe und Philosoph Tomáš Halík als eine Herausforderung zur Reifung für den Glauben zu begreifen, als eine „nicht zu Ende gesprochene Wahrheit“, von der Gläubige viel lernen können. Ö1-Moderator Johannes Kaup spricht mit dem im Kommunismus im Untergrund zum Geheimpriester geweihten spirituellen Querdenker, der im Vorjahr den renommierten Guardini-Preis erhalten hat, über Säkularismus und Fundamentalismus und wie Glaube in unserer Zeit glaubwürdig verkündet und gelebt werden kann.
Wann: 08. November 2012, 19:30 Uhr
Wo: KHG-Vortragssaal, Leechgasse 24, 8010 Graz
(KHG Graz in Kooperation mit KHG Community – Verein zur Förderung der Katholischen Hochschulgemeinde, Forum Glaube-Wissenschaft-Kunst und Diözese Graz-Seckau)
„Quartier Leech“, so nennt sich ab Oktober 2013 der Ort zweier wichtiger, eigenständiger Institutionen der Katholischen Kirche Steiermark. Das Afro-Asiatische Institut (AAI) und die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) schaffen als kirchliche Institutionen im akademischen Bereich einen interessanten Wirkungsraum der Verständigung und des Diskurses.
Im kommenden Februar erfolgt der Spatenstich zu einem ambitionierten und zugleich „verbindenden“ Bauprojekt: Die offene Architektur lädt zum Besuch ein und realisiert wichtige Sanierungsanliegen der letzten Jahre.
AAI und KHG arbeiten bereits seit Jahren in wichtigen Feldern des gesellschaftlichen Diskurses zusammen. In den kommenden Tagen laden beide Institutionen zu Veranstaltungen im Zeichen der Neuausrichtung hin zum „Quartier Leech“.