Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Nikolaus ist keine Märchen- oder Fabelfigur, sein Leben lässt sich historisch nachvollziehen: Der heilige Nikolaus lebte im 3. Jahrhundert in der heutigen Türkei. Er war Bischof der Stadt Myra und hat sich besonders für Arme und Unterdrückte eingesetzt. Er ist unter anderem Patron und Fürsprecher der Kinder und Jugendlichen. Der heilige Nikolaus ist Vorbild im Glauben und in der Nächstenliebe.
Der Nikolaus ist kein Erziehungsmittel, seine Aufgabe liegt nicht im Aufzählen von Fehlern und Vergehen von Kindern. Oftmals kleidet sich der Darsteller / die Darstellerin vor den Kindern an. Bei den Besuchen durch den Nikolaus geht es darum mit den Kindern gemeinsam auf diesen großen Heiligen hinzuschauen und zu überlegen, was im eigenen Leben „nikolausähnlich“ getan werden kann.
Mit der Nikolausaktion am 6.12. in der Grazer Herrengasse und im Brunnenhof der Stadtpfarre zeigt die Katholische Jungschar den sympathischen Heiligen als Vorbild und eröffnet Kindern einen angstfreien Zugang zur Figur des Nikolaus. Diesen Ansatz vertritt die Katholische Jungschar seit vielen Jahren. Ab 15 Uhr werden Nikolausdarsteller durch die Herrengasse ziehen. Dabei können Kinder ihre eigene Nikolausmütze basteln und in die Rolle des Heiligen Nikolaus schlüpfen. Außerdem werden Geschichten von diesem bekannten Bischof erzählt.
Um 17 Uhr gibt es eine Nikolausfeier mit Kindersegnung mit Jungscharseelsorger MMag. Thorsten Schreiber im Brunnenhof der Grazer Stadtpfarre.
Ansprechpartner für die Nikolausaktion
Mag. Georg Amschl
Katholische Jungschar
0676 / 8742 2278
georg.amschl@graz-seckau.at