Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Eine Gesellschaft, in der Kinder nicht erwünscht und willkommen sind, begibt sich auf einen gefährlichen Weg. Wenn schon Kinder die Erfahrung machen, dass ihre Bedürfnisse ignoriert werden, verhalten sie sich auch als Erwachsene so, wie sie es von klein auf gelernt haben: auf Schwächere wird keine Rücksicht genommen, nur die Harten kommen durch und jeder ist sich selbst der Nächste. Das führt schleichend und zwangsläufig immer mehr zur Entsolidarisierung in unserer Gesellschaft.
Doch alle Generationen, Jung und Alt, brauchen einander - nicht nur wegen des Generationenvertrags für die Altersversorgung - sondern auch wegen der Zukunftsorientierung, der neuen Ideen und der Begeisterungsfähigkeit von Kindern und jungen Menschen. Nur so entwickelt sich eine Gesellschaft positiv weiter und überlebt langfristig gesehen überhaupt.
Kinder (und damit auch Familien) können also nicht nur Privatsache sein, sondern müssen zu einem zentralen gesamtgesellschaftlichen Anliegen werden und dementsprechende Rahmenbedingungen vorfinden.
Prof. Hans Neuhold
Vorsitzender des Familienreferates
Mag. Gerhard Hofbauer
Leiter des Familienreferates