Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Tief bewegt habe ich die Nachricht aufgenommen, dass Papst Benedikt XVI. – für uns alle völlig überraschend – seinen wohlbedachten Entschluss bekannt gegeben hat, im Blick auf sein hohes Alter und seine geschwächte Gesundheit in Verantwortung für die ganze Weltkirche mit Ende Februar von seinem Dienstamt als Nachfolger des Apostels Petrus Abschied zu nehmen.
Auf andere Weise als Papst Johannes Paul II. ist Benedikt XVI. ein großer Papst, der beharrlich versucht hat, die Kirche in ihrer Mitte und in ihren Glaubenswurzeln zu stärken. Ebenso in Demut wie in Festigkeit hat er dies getan. Er ist einer der bedeutendsten Theologen und geistlichen Lehrer der Weltkirche in den vergangenen 60 Jahren. Sein theologisches Werk wird unsere Weltkirche und die Christenheit überhaupt weiterhin nachhaltig prägen.
Mit der Kirche in Österreich ist der Papst auf unverwechselbare Weise persönlich verbunden. In der Steiermark gilt dies besonders für Mariazell, wo er zum 850-Jahr-Jubiläum dieses Gnadenortes am 8. September 2007 in unserer Mitte gewesen ist.
Alle Katholiken bitte ich, jetzt für den Papst und mit ihm darum zu beten, dass die Kirche aus allen Stürmen und Flauten der Gegenwart schließlich gestärkt hervor- und weitergehen kann.
+ Egon Kapellari Diözesanbischof