Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Katholische Jugend Steiermark sammelte im vergangenen Jahr 35.000,- Euro. Die Spendensumme wurde von Jugendlichen mit der Aufführung von Theaterstücken, dem Verkauf von Papayasamen, oder mit der Organisation eines Benefizfußballturnier aufgebracht. „Beeindruckend war, wie wir von den Dorfbewohnern mit offenen Armen empfangen wurden. Wir konnten uns überzeugen, dass die Hilfe ankommt“, sagt Birgit Loibner, Vorsitzende der Katholischen Jugend Steiermark.
„‘Gutes tun aus gutem Grund, weil Gott gut ist‘. Die Katholische Jugend Steiermark fand mit der Finanzierung der Krankenstation in Marawatsede dazu eine schöne Gelegenheit. Die Tage bei den Xavantes zum Abschluss des Weltjugendtages haben mich dabei tief bewegt. Bei der Rede des Häuptlings Damião, lag große Dankbarkeit in seinen Worten. Diese Dankbarkeit teile ich mit ihm und freue mich, dass die Jugendlichen der Katholischen Steiermark hier etwas Großartiges für die Indios in die Tat umgesetzt haben“, sagt Weihbischof Dr. Franz Lackner.
Der Weg bis zum nächsten Krankenhaus beträgt mehr als 500 km. Der Wunsch nach einer entsprechenden Versorgung im Dorf Marawatsede war groß und konnte nach Gesprächen zwischen dem Generalsekretär der brasilianischen Bischofskonferenz Bischof Leonardo Steiner und Weihbischof Dr. Franz Lackner in die Tat umgesetzt werden. Die Segnung der Krankenstation am 2. August 2013 im Xavantes-Dorf Marawatsede nahmen Weihbischof Lackner, Bischof Steiner und der für das Dorf zuständige Priester P. Giaccarias vor. Der Festgottesdienst wurde in der Sprache der Xavantes gefeiert. In den nächsten Tagen werden die letzten notwendigen Bauarbeiten umgesetzt. Die Krankenstation geht in den kommenden Wochen in Betrieb.
Die Katholische Jugend Steiermark ist die offizielle Trägerin der kirchlichen Jugendarbeit in der Diözese Graz-Seckau.