Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Am 7. Oktober um 11:00 Uhr ist es nun endlich soweit: Das Quartier Leech öffnet erstmals nach einer langen Phase der Planung und des Umbaus seine Pforten und es kehrt wieder Leben ein in der Leechgasse 22-24. Zu diesem offiziellen Event erwarten wir nicht nur die 170 Studierenden, die zu diesem Zeitpunkt ihr neues Zuhause bereits bezogen haben werden, sondern auch den Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari, den steirischen Landeshauptmann Mag. Franz Voves und den Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, welche den Festakt eröffnen werden.
In netter Atmosphäre begleitet von toller Musik soll den BesucherInnen erstmals die Möglichkeit eröffnet werden, diesen neu entstandenen Wohn- und Lebensraum kennenzulernen. Ähnlich einem „Tag der offenen Tür“ können alle renovierten Räumlichkeiten auf eigene Faust erkundet werden: vom Fitnessraum über die neuen AAI-Büros bis zum Studierzimmer, von der Heimbar über die Hauskapelle bis zum neu eröffneten Café Global, wo Mohamed Moursi uns wieder mit unglaublich guter, internationaler Küche verwöhnen wird. Ein Highlight wird der Außenbereich sein, der nicht nur als Grünzone zum Wohlfühlen, sondern vor allem auch als Ort der Kommunikation und des Austauschs verstanden wird.
Nach diesem ersten „Hineinschnuppern“ in das neue Quartier Leech, welches das Afro-Asiatische Institut und die Katholische Hochschulgemeinde noch näher zusammenbringen wird, lädt ab 19:30 Uhr die „QL-Galerie“ zur Ausstellungseröffnung. Wir freuen uns, Daphna Weinstein als die erste Künstlerin begrüßen zu dürfen, die die Galerie sowie den Außenbereich der Allmende Leech mit Leben füllt. Sie reagiert mit ihren ausgestellten Arbeiten auf das Jahresthema des Quartier Leech: auf den kontroversiellen Begriff „Heimat“, mit dem sich KHG und AAI in den kommenden Monaten und aus gegebenem Anlass intensiv auseinandersetzen. Interessierte finden weitere Infos sowie ein Interview, das Hochschulseelsorger MMag. Kölbl mit ihr für das „Denken+Glauben“ geführt hat, hier.
Der Tag der Eröffnung hat allerdings noch mehr zu bieten: Ab 20:30 Uhr wird ein Kunstprojekt von Maryam Mohammadi vorgestellt, das sie gemeinsam mit Studierenden geschaffen hat. So sind es zum Abschluss des Tages wieder und verdientermaßen die Studierenden, die im Zentrum stehen. Sie sollen sich im Quartier Leech zuhause fühlen – einen guten Start dafür bietet das anschließende, studentisch organisierte Eröffnungsfest!
Wir freuen uns auf zahlreiche BesucherInnen, auf ein rauschendes Fest und auf die Möglichkeit, allen zu danken, die dieses Projekt auf so vielfältige Weise unterstützt haben. Ohne Sie/euch wäre eine Verwirklichung dieser Vision eines „Ortes des interkulturellen und (inter-)religiösen Gelingens“ unmöglich gewesen.