Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Mit der "Grundmelodie der Barmherzigkeit" rückt Papst Franziskus in seinem großen Interview mit dem Jesuitenpater Spadaro den Focus auf den Kern der Botschaft Jesu. Ohne Berührungsängste spricht der Papst Strukturfragen der Kirche und sogenannte "heiße Eisen" an, rückt aber deren Bedeutung zurecht, indem er die "Herzen der Menschen zu wärmen und sie zu begleiten" als Aufgabe der Kirche angibt. Entscheidend ist für ihn die Frage nach Gott für die heutige Zeit. Dazu ermuntert er die Kirche, neue Weg zu finden und sich in der Seelsorge auf "das Wesentliche, auf das Nötigste" zu konzentrieren.
Diese Sichtweise unterstützt die Katholische Aktion gerne nach Kräften. Der Blick auf die konkrete Lebensrealität der Menschen muss in der Kirche selbstverständlich sein, ebenso ihr missionarisches Hineinwirken als Sauerteig in die Gesellschaft.
Der Mensch mit seinen Sorgen und Problemen steht daher auch im Mittelpunkt des Zukunftsforums der Katholischen Kirche in Österreich, das von der Katholischen Aktion gemeinsam mit der Bischofskonferenz heuer im Oktober begonnen wird. Mit Betroffenen werden dabei unter dem Motto "Wo drückt der Schuh?" zu den verschiedensten Lebensbereichen für Gesellschaft und Kirche gemeinsam Verbesserungen erarbeitet und Lösungen umgesetzt werden.
Die erfrischenden Gedanken von Papst Franziskus sind ein hilfreicher Rückenwind für dieses wichtige Vorhaben.
Dr. Bernhard Rebernik
Präsident Katholische Aktion Steiermark