Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Der durch mehrere Jahre in der kleinen Berg- und Wallfahrtspfarre Frauenberg-Rehkogel bei Bruck tätige Priester Konrad Sterninger hat mit Anfang September 2013 die Verantwortung für den Pfarrverband Burgau, Neudau und Wörth als Pfarrer übernommen. Da er bisher keine Erfahrung mit der Leitung einer größeren Pfarre in Zusammenarbeit mit gewählten Gremien gesammelt hatte, kam es dort in kurzer Zeit zu heftigen Auseinandersetzungen.
Pfarrer Sterninger hat nach mehreren Gesprächen dem Bischof seinen Rücktritt als Pfarrer angeboten und sogleich nach dem Verzicht auf die Leitung dieses Pfarrverbandes um eine Auszeit gebeten. In dieser Zeit wird er mit dem Bischof und dem Generalvikar und mit ihm befreundeten Priestern eine Entscheidung über sein künftiges Wirkungsfeld treffen, das seinen Begabungen besser entspricht. Für die von ihm besonders betreuten Katholiken aus dem ganzen Land wird er nach seiner Auszeit unabhängig von seinem künftigen Wirkungsort weiterhin tätig sein können.
Der Bischof hat die Entscheidungen von Pfarrer Sterninger respektiert. Die Diözese hofft auf diesen Respekt von allen Seiten. Die Leitung der Pfarre Frauenberg-Rehkogel ist mit 1. September 2013 den Priestern des Pfarrverbandes Kapfenberg übertragen worden. Damit ist dafür gesorgt, dass dieses Wallfahrtsheiligtum auch weiterhin ein geistliches Zentrum bleibt.
Generalvikar Dr. Heinrich Schnuderl