Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
70 Kilo Fleisch isst jede/r ÖsterreicherIn durchschnittlich im Jahr. Doch unser enormer Fleischkonsum hat weltweit äußerst negative Auswirkungen. Die globale Fleischproduktion erfordert Unmengen an Ressourcen wie Wasser, Land, Futtermittel, Dünger, Pestizide, Medikamente und Energie. Zugleich ist sie für mehr klimaschädliche Treibhausgase verantwortlich als der gesamte weltweite Verkehr.
Schon heute werden direkt und indirekt 70 Prozent der weltweiten Agrarflächen für die Fleischproduktion genutzt. Dort, wo es nicht genügend Anbauflächen für Tierfutter gibt – wie in Europa – werden diese „ausgelagert“ und führen in Ländern wie Argentinien und Brasilien zum Abholzen riesiger Waldflächen und zur Vertreibung tausender Kleinbauern von ihrem Land. Aber auch die Fleischbauern in Österreich gehören wegen der niedrigen Fleischpreise und des ständigen Drucks, wettbewerbsfähig zu bleiben, zu den Verlierern des Systems.
Die Aktion „Gerecht leben – Fleisch fasten“ möchte durch den Verzicht auf Fleisch in der Fastenzeit das Bewusstsein auf die globalen Auswirkungen unsers Fleischkonsums lenken – Auswirkungen, die wir durchaus beeinflussen können. Denn die KonsumentInnen können mit ihrem Ernährungsverhalten eine nachhaltige und fair bezahlte Landwirtschaft fördern. Wenn wir weniger Fleisch essen – dafür mit hoher Qualität und zu einem fairen Preis – kommt das allen zugute: unserer Gesundheit, den Bauern und den Tieren, der Welternährung, dem Klima und unserer Umwelt.
Wie funktioniert’s? Anmelden kann man sich auf www.fleischfasten.at. Die Website und ein wöchentlicher Newsletter bieten Hintergrundinfos, Erfahrungsberichte, vegetarische Rezepte, Medienempfehlungen, Veranstaltungshinweise u.v.m. Unter allen TeilnehmerInnen werden schöne Preise verlost, wie z. B. Sach- und Kochbücher.
Auftaktveranstaltung zur Aktion „Gerecht leben – Fleisch fasten“:
27. Februar 2014, 19.30 Uhr im Bildungshaus Mariatrost.
Günther Zgubic (Caritas), Sigrun Zwanzger (Welthaus), Albin Gilma (Restaurant Ginko) und Hans Putzer (Bildungshaus Mariatrost) informieren und diskutieren mit dem Publikum.
Gerecht leben Fleisch fasten ist eine Initiative von:
Afroasiatisches Institut / Bildungshaus Mariatrost / Bischöfliches Amt für Schule und Bildung / Bischöfliches Pastoralamt / Dreikönigsaktion – Hilfswerk der Katholischen Jungschar / Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau / Missio Steiermark / Sonntagsblatt / Umweltreferat Diözese Graz-Seckau / Welthaus Diözese Graz-Seckau