Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Lebenserwartung in der westlichen Welt steigt, und mit dem Alter erhöht sich das Risiko, an Demenz zu erkranken. Derzeit gibt es in Österreich etwa 100.000 Menschen, die mit der Diagnose Demenz leben; bis 2050 wird sich diese Zahl auf bis zu 270.000 erhöhen. 80 Prozent der Erkrankten werden zu Hause gepflegt, was – je nach Fortschritt der Krankheit – eine enorme Herausforderung für die pflegenden Angehörigen und ihre Umgebung darstellt.
Trotz ihrer Häufigkeit wird nicht offen über Demenz geredet. Dabei gäbe es viele Fragen, denn sie hat zahlreiche Facetten und Auswirkungen: Wie entsteht Demenz, welcher Krankheitsverlauf ist zu erwarten? Wie geht man mit ihr um, als erkrankter Mensch oder als jemand, der Demenzkranke begleitet und pflegt? Wo findet man Rat und Unterstützung?
Im Zentrum dieser Tagung steht die Information durch Fachleute; zu Wort kommen eine Medizinerin, eine Fachfrau aus dem Pflegebereich, eine Seelsorgerin und ein betroffener Angehöriger.
Fachtagung Hochaltrigsein als Herausforderung: „Leben mit Demenz“
Zeit: 17. Oktober, 15:00 bis 18:00 Uhr im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Marschallgasse 12, 8020 Graz.