Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Seit 1969 wurde kein Diözesanbischof mehr in Graz geweiht. Am 14. Juni ist es soweit: Die ganze Diözese feiert mit Wilhelm Krautwaschl Weihe im Grazer Dom. Da der Dom nur eine begrenzte Kapazität hat, wird es noch zwei weitere Orte zum Mitfeiern geben: das Mausoleum und den Hof des Priesterseminars. Dort kann man auf Sitzplätzen die Weihe, die auf große Videowände übertragen wird, mitfeiern und auch die heilige Kommunion empfangen.
Rund 2.500 Gäste werden um 14:30 Uhr im Dom und den weiteren Feierorten erwartet. „Der Ansturm auf Zählkarten war enorm“, so Organisationschef Thomas Bäckenberger, „selbst die vielen Stehplätze waren in kürzester Zeit vergeben. Ein wichtiges Anliegen des neuen Bischofs war, dass nicht nur Ehrengäste kommen können, sondern ein möglichst bunter Querschnitt der Katholiken in der Steiermark - und das ist gut gelungen“.
Sollten Sie sich bereits angemeldet haben, werden Ihnen die Karten per Post zugesandt. Sollten die Karten nicht rechtzeitig bei Ihnen eingetroffen sein, melden Sie sich bitte unter Vorweis eines Lichtbildausweises beim Infostand nördlich des Doms. Wir bitten um Verständnis, dass ohne Karte kein Einlass möglich ist.
Bitte nehmen Sie zur Feier keine Sitzhocker oder Rucksäcke mit in den Dom oder das Mausoleum. Wenn Sie im Priesterseminarhof sitzen, denken Sie bitte an eine Kopfbedeckung und Sonnenschutz, da es nicht mögich ist, den Priesterseminarhof zu überdachen.
Die Weihe wird auch im ORF 2 Steiermark und ORF III sowie im Radio und im Internet ab 14:00 Uhr live übertragen, Vorbeikommende können auch auf einer Leinwand auf der Hofgassenseite des Doms das Geschehen drinnen verfolgen. Zur Agape nach der Weihe sind auch all jene eingeladen, die keinen Platz mehr bekommen konnten. „Es wird ein großes Fest für die ganze Diözese werden“, so Bäckenberger, „mit dem wir bewusst in den öffentlichen Raum gehen und Domplatz, Hofgasse und Burghof nutzen.“
Im Mausoleum wird ein Gebärdendolmetsch für eine Gruppe Gehörloser, die stellvertretend für viele eingeladen wurden, die Weihe übersetzen.
Mitfeiern kann man auch beim Public Viewing in der Pfarre Kapfenberg-Hl. Familie, im Pfarrsaal der Pfarre Lieboch, in der Pfarre Graz-Herz Jesu und im Seelsorgezentrum der Pfarre Graz-Süd im Rahmen des Pfarrfestes. Sollten auch Sie ein Public Viewing oder eine Mitfeier organisieren, bitten wir um eine Mitteilung an kommunikation@graz-seckau.at, um die Liste hier veröffentlichen zu können.
Alle - auch Fernseh- oder Internet-Zuseher, sind eingeladen, im Anschluss zur Agape zu kommen, die rund um den Dom stattfindet.
Da das Areal rund um den Dom gesperrt sein wird, stehen nur wenige öffentliche Parkplätze in der Nähe zur Verfügung. Parkmöglichkeiten gibt es in den Grazer Parkhäusern. Nach Möglichkeit kommen Sie zu Fuß, per Fahrrad (bitte außerhalb des Festareals abstellen) oder benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel.
Grafik: Übersicht des Festareals,
rot: Festorte (im Priesterseminar und Mausoleum über Leinwand), gelb: Agape