Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Thorsten Schreiber, bislang Diözesanseelsorger der Jungen Kirche und Regens im Bischöflichen Seminar und Augustinum, wird von Bischof Wilhelm Krautwaschl mit neuen Aufgaben betraut. Ihm wird ab 1. September 2016 die Leitung des Priesterseminars für die Diözese Graz-Seckau anvertraut. Schreiber bleibt weiterhin Regens des Bischöflichen Seminars, wird jedoch die Funktion als Diözesanseelsorger der Jungen Kirche zurücklegen. Gleichzeitig wird Regens Schreiber durch Bischof Alois Schwarz auch zum Regens des Priesterseminars der Diözese Gurk-Klagenfurt ernannt, das sich im selben Gebäude in der Grazer Bürgergasse befindet. Der Kärntner Priester Richard Pirker wird Subregens für beide Seminare.
Schreiber folgt damit Regens Franz Josef Rauch nach, der seit 1997 das steirische und seit 2005 das Priesterseminar der Kärntner leitete. Franz Josef Rauch war, ähnlich wie Schreiber, zuvor Regens des Bischöflichen Seminars von 1993 bis 1997.
Bischof Wilhelm Krautwaschl: „Ich danke Franz Josef Rauch für seinen langjährigen Dienst, den er in der Priesterausbildung für die Diözese geleistet, und damit die Zukunft unserer Diözese entscheidend mitgestaltet hat. Mit Thorsten Schreiber wird die Priesterausbildung in das umfassende Feld der Berufungspastoral eingebettet sein. Wie bei seinem Vorgänger bin ich mir sicher, dass er seine Aufgabe mit großer Leidenschaft angehen wird.“
Der 34-jährige gebürtige Fürstenfelder wurde 2008 in Graz zum Priester geweiht und nach Kaplansjahren in den Pfarrverbänden Gleisdorf und Trofaiach 2012 zum Diözesanseelsorger für die Junge Kirche berufen. Im Juli 2015 folgte Schreiber dem neuen Bischof Wilhelm Krautwaschl als Regens des Bischöflichen Seminars nach. Wer Regens Schreiber als Diözesanseelsorger der Jungen Kirche im Herbst nachfolgt, ist noch offen.