Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Über 7.900 AutofasterInnen in der Steiermark sparten im 12. Autofastenjahr 4,74 Millionen Autokilometer ein und somit auch rund 947 t CO2. Intensiv haben sich heuer auch Schulen am Thema „Schulwege autofrei gestalten“ beteiligt. So konnten z.B. die SchülerInnen der HLA für Landwirtschaft und Ernährung in Graz alleine 12.790 km und somit 1.562 kg CO2 einsparen. „So lange es die Umweltbelastung erfordert, machen wir weiter. Es ist noch ein weiter Weg zur Erreichung der Paris-Ziele“, so Organisatorin Michaela Ziegler.
Die von der katholischen und evangelischen Kirche getragene Aktion „Autofasten – Heilsam in Bewegung kommen“ wurde vom Steirischen Verkehrsverbund und vielen Kooperationspartnern unterstützt. Rückmeldungen und Erfahrungen der AutofasterInnen wurden mittels eines elektronischen Fragebogens evaluiert. Der Großteil der Wünsche bezieht sich auf günstigere und attraktivere Verbindungen im öffentlichen Verkehr sowie auf den Ausbau von Radwegen. Auch nicht zu vergessen sind die geforderten Einschränkungen des motorisierten Individualverkehrs im städtischen Bereich (Graz). Die AutofasterInnen müssen es wissen: Fortbewegungsmittel Nummer eins während der Aktion waren die Öffis sowie das Zufußgehen (jeweils 70 %), dicht gefolgt vom Radfahren (62 %). Auch die Elektromobilität ist immer mehr im Kommen – der Anteil stieg von 3 % Nutzung vor der Aktion auf 9 % während der Aktion.
Im Zuge dieser Aktion setzen sich vielleicht mehr Menschen mit der Option "öffentlicher Verkehr" auseinander. Alleine der Anstoß zur Evaluierung der persönlichen Situation ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht stellt der eine oder andere fest, dass der Weg in die Arbeit mit dem öffentlichen Verkehr machbar ist. Eventuell langsamer, aber man sollte nicht vergessen dass man dabei Dinge machen kann die hinter dem Steuer nicht möglich sind.
Benedikt E. aus Eisbach
Am 20. Mai um 16 Uhr werden im Bischöflichen Ordinariat von Bischof Wilhelm Krautwaschl und Landesrat Jörg Leichtfried die Gewinne übergeben. (Urlaube, Schuhe von Veganova, e-bike Wochenende).
Michaela Ziegler