Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Am 22. Juni wurde der Katholische Kirche Steiermark der Sonderpreis zum Staatspreis zum Thema "Bestes Familienfreundliches Employer Branding" in Wien von Familienministerin Sophie Karmasin verliehen. Der Sonderpreis wurde über ein Onlinevoting ermittelt. Der zweitplatzierte in dieser Kategorie wurde das Unternehmen "Count IT" und dritter die "Allianz-Versicherung".
Der Sonderpreis zum Staatspreis war ein Projektwettbewerb, zu dem die Katholische Kirche Steiermark ihren Intranetbereich "Beruf und Familie" eingereicht hatte.Im Intranet werden für Mitarbeitende umfangreiche Informationen zum Thema "Beruf und Familie" bereitgestellt. Sei es zu aktuellen Aktionen wie dem diözesanem Kindertag, die Ferienbertreuung im Sommer oder Informationen zu Leistungen wie Familienhospizkarenz, Rückkehr nach der Karenz oder Teilzeitbeschäftigung.
Mit dem Staatspreis „Unternehmen für Familien“ werden alle zwei Jahre österreichische Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet, die gute Rahmenbedingungen für eine familienfreundlichere Arbeitswelt und damit mehr Wahlfreiheit für ihre Beschäftigten geschaffen haben.
Aktuell unterstreicht auch die Enzyklika "Amoris Laetitia" von Papst Franziskus, dass die Familie ein Grundauftrag der Katholischen Kirche ist. Als Arbeitgeber von rund 1.000 MitarbeiterInnen ist die Katholische Kirche Steiermark sich dieses Auftrages bewusst. Mit vielen Initiativen versucht sie als Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. 2013 wurde der Katholischen Kirche Steiermark auch das Zertifikat "Audit Beruf&Familie" überreicht.