Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Knapp 100 bereits gefirmte Ministrantinnen und Ministranten aus der ganzen Steiermark machen sich nach einer Sendungsfeier im Grazer Augustinum am Sonntagabend, den 28.8.2016 in zwei Bussen zur Wallfahrt nach Assisi auf. Begleitet von einem Team aus zwölf Begleiterinnen und Begleitern und Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl begeben sich die Ministrant/innen auf die Spuren der beiden großen Heiligen Franz und Clara von Assisi.
Die Wallfahrt steht unter dem Motto „Berufen zum Mensch-Sein – Berufen zum Christ-Sein“ – sowohl die beiden Heiligen, als auch das bunt zusammengewürfelte Begleiter/innen-Team geben Einblick in ihre je eigene Berufungs-Geschichte. Ein besonderes Highlight wird der Gottesdienst mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl in der Basilika Santa Maria degli Angeli am Donnerstag, 1. September sein. Neben den spirituellen Angeboten steht auch die Gemeinschaft im Vordergrund: Eine interaktive Assisi-Besichtigung in Form eines Fotomarathons und sportliche, sowie spielerische Angebote stehen ebenso am Programm, wie ein Ausflug zum Trasimenersee und ein Badeaufenthalt in Ravenna.
MinistrantInnen in der Steiermark
In der Steiermark ministrieren knapp 7500 Mädchen und Buben. Ministrieren ist ein wichtiger Dienst in der Pfarre. Spielend das Ministrieren einüben, sich mit Glaubensthemen auseinandersetzen und Gemeinschaft erleben sind die drei Hauptbausteine in jeder Ministrant/innenbiographie. Die Ministrant/innenwallfahrt nach Assisi kombiniert diese Bausteine perfekt.