Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
In seiner letzten Vollversammlung im Bildungshaus Mariatrost befasste sich der Diözesanrat der Katholischen Kirche Steiermark mit der aktuellen hohen Arbeitslosigkeit. Der Bildungsexperte Peter Hochegger, Vorsitzender des kirchlichen Fonds für Arbeit und Bildung, legte die Problematik auf dem Arbeitsmarkt dar. Derzeit gestalte sich die Situation als sehr schwierig. Seine Prognose sieht in nächster Zeit kaum Grund für Entspannung am Arbeitsmarkt. Für besonders Betroffene, wie Jugendliche und ältere Personen, braucht es umfassende Beschäftigungsinitiativen, die einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt ermöglichen und auch dauerhaft sichern können.
Gefordert ist auch die Katholische Kirche selbst, sich für Arbeitsuchende einzusetzen. Der diözesane Fonds für Arbeit und Bildung, der Betroffenen Unterstützung und Hilfe bietet, muss gestärkt und soll finanziell besser abgesichert werden. So lautet ein einstimmiger Beschluss des Diözesanrates.
Daher hat der Vorstand des Diözesanrates gemeinsam mit Bischof Wilhelm Krautwaschl entschlossen, sich mit den politisch Verantwortlichen zum Thema Arbeit und Verringerung der Arbeitslosigkeit vermehrt auszutauschen. Dieses wichtige Thema soll deutlicher in den Focus politischer, gesellschaftlicher und kirchlicher Bemühungen gerückt werden.
Termine