Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Als neuen Subregens für das Priesterseminar der Diözese Graz-Seckau hat Bischof Wilhelm Krautwaschl den Pfarrer und Moderator von Graz-St. Josef und Graz-Münzgraben, Alois Kowald, ernannt. Er folgt in dieser Funktion dem scheidenden Richard Pirker nach. Bischof Wilhelm Krautwaschl: „Mir ist es wichtig, dass der Regens des Priesterseminars und die Hausgemeinschaft weiterhin eine Ansprechperson als Subregens haben. Ich danke dem erfahrenen Pfarrer Alois Kowald für seine Bereitschaft, diesen Dienst zu tun.“
Regens Thorsten Schreiber, Spiritual Thomas Neulinger SJ und der neu ernannte Subregens Alois Kowald wollen gemeinsam die 28 Männer (9 für Diözese Gurk-Klagenfurt, 15 für die Diözese Graz-Seckau, 4 Gastseminaristen aus Korea, Vietnam, Burundi, Indien) dabei unterstützen, gute Seelsorger für die Menschen des 21. Jahrhunderts zu werden. Aus sieben Nationen kommen diejenigen, die in der Gemeinschaft des Grazer Priesterseminars leben. Sie sind zwischen 21 und 58 Jahre alt.
Der Generalsekretär der Katholischen Aktion (KA) Steiermark, Erich Hohl, wird das Pastoralamt ab 1. September interimistisch leiten. Diese Entscheidung gab Bischof Wilhelm Krautwaschl bekannt, nachdem der designierte interimistische Pastoralamtsleiter Peter Rosegger ihn um Entbindung von dieser Aufgabe aus privaten Gründen gebeten hatte. Erich Hohl wird längstens bis Jahresende die Doppelfunktion als Generalsekretär der KA-Steiermark und interimistischer Leiter des Pastoralamtes ausführen. Bischof Wilhelm Krautwaschl hat das Präsidium gemäß den Statuten der Katholischen Aktion gebeten, ihm eine Generalsekretärin/einen Generalsekretär zu benennen.
Bischof Wilhelm Krautwaschl: „Ich bin sehr froh, dass Erich Hohl die interimistische Leitung des bischöflichen Pastoralamtes übernimmt, da er als Theologe viel Erfahrung und Überblick über die Diözese für diese anspruchsvolle Aufgabe mitbringt. Meine Überlegungen, ihn um diesen Dienst zu bitten, hatten den Hintergrund, die Bedeutung des Ehrenamtes und das gesellschaftliche Engagement als Kirche mit in die Pastoral unserer Diözese zu denken.“