Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Papst Franziskus hat den 1. September als „Weltgebetstag für die Schöpfung“ festgelegt. Der Tag solle in allen Ortskirchen angemessen begangen werden und einen nachhaltigen Lebensstil fördern, betonte der Papst. Mit diesem Tag beginnt die „Schöpfungszeit“, die bis zum Fest des Hl. Franziskus, dem 4. Oktober, dauert. Bischof Wilhelm Krautwaschl sagt zur heurigen Schöpfungszeit: „Gerade im Herbst wird Gottes Segen durch die Ernte und die Vielfalt der Früchte sicht- und greifbar. Die Schöpfungszeit kann eine Weiterführung der beim Erntedank eingeübten Dankbarkeit sein – durch möglichst konkrete Handlungen zur Bewahrung der Schöpfung.“
Anregungen zu diesen konkreten Taten bietet die Website http://akn.graz-seckau.at des Arbeitskreis Nachhaltigkeit. Umweltbeauftragte Hemma Opis-Pieber betont die Wichtigkeit der kleinen Schritte durch Einzelpersonen oder Pfarre. „Ob Leitlinien oder ökosoziale Beschaffungsordnung - jede Umwelt-Vorgabe hat nur dann eine Daseinsberechtigung, wenn sie vom Hirn ins Herz und von dort in die Hände gelangt ist…“
Manchmal sind es auch die Waden, wie bei der Aktion „Wir radeln zur Kirche“ der Diözesanen Sportgemeinschaft, die am 24. September durchgeführt wird. Mitfahrende werden nicht nur mit einem guten Gewissen, sondern auch mit Äpfeln belohnt!
Ein gelungenes Beispiel für konkrete Umsetzung ist die Fachtagung zur „Erneuerbaren Energie in kirchlichen Einrichtungen“, die vom Energiemanagement der Diözese im Sommer organisiert wurde. Allen Interessierten wurden praktische Werkzeuge zu Energieeffizienz und sinnvollem Energieeinsatz vermittelt. „Die beste Energie ist die nicht verbrauchte“, schmunzelt Klaus Nader.
Das Katholische Bildungswerk bietet im Herbst eine eigene „Schwerpunktreihe Nachhaltigkeit“ mit spannenden Veranstaltungen an, die ab sofort gebucht werden können: http://bildung.graz-seckau.at
Umweltschutz sei kein „optionales“ Thema, sondern dringende Notwendigkeit und gehöre in die Mitte christlichen Glaubens und Handelns, so Papst Franziskus.