Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Bischof Wilhelm Krautwaschl: „Das ist mehr als eine bloße Strukturreform, nicht nur weil die Ressourcen weniger werden – im Vergleich zu anderen Kirchen weltweit sind wir sehr reich –, sondern weil auch Priesterberufungen seltener werden. Dies als Mangel zu sehen, mag stimmen – und es ist nicht einfach, der heutigen (!) Generation deutlich zu machen, dass wir sparen müssen, weil es automatisch nicht mehr mehr wird. Es nur so zu sehen und zu verstehen, greift meines Erachtens zu kurz, denn es geht um echten Glauben, zu dem sich wohl viele erst durchringen müssen. Es geht um echte Hoffnung, die einer wohlstandsgesättigten Gesellschaft, wie der unsrigen, neu einzupflanzen ist. Es geht um echte Liebe, die letztlich allein Leben zu schenken vermag.“
Generalvikar Erich Linhardt: „Die Kirche vor Ort wird ab September 2020 in größeren Räumen – in sogenannten Seelsorgeräumen – organisiert.“ Nach den ersten Jahren der Seelsorgeraumentwicklung gibt es seit September 2023 nunmehr 48 Seelsorgeräume. Die zweite Ebene zur Koordinierung der 48 Seelsorgeräume bilden die acht Regionen, die im September 2018 gestartet sind. „Die Koordination dieser Räume geschieht seit 1. September 2018 in den acht Regionen Ennstal und Ausseerland, Obersteiermark Ost, Obersteiermark West, Oststeiermark, Steiermark Mitte, Südoststeiermark, Südweststeiermark und Katholische Stadtkirche Graz. 25 Regionalkoordinatorinnen und Regionalkoordinatoren unterstützen die Entwicklung der Seelsorgeräume vor Ort. Sie vernetzen sich mit anderen Verantwortlichen in der Region“.
Eine Übersicht über alle Seelsorgeraum-Leitungsteams finden Sie hier.
Das Ordinariat, die zentrale Verwaltung der Diözese, soll verschlankt werden. Dazu werden die bestehenden Ämter und Abteilungen ab 2020 in Ressorts zusammengeführt. Diese sind „Seelsorge & Gesellschaft“, „Bildung, Kunst & Kultur“ und „Wirtschaft & Ressourcen“.
Prozessmanagement
Manuela Reicht wird die Diözese Graz-Seckau bei den geplanten Veränderungen als Leiterin des Prozessbereiches "Steuerung & Qualität“ begleiten. Reicht über die Schritte hin zur Umsetzung der neuen Struktur: „Um aus bisherigen Erfahrungen lernen zu können, wurden bereits 2017/2018 Pilotseelsorgeräume eingeführt, die im Frühling 2019 evaluiert werden. Bis Mai 2019 werden Seelsorgeraum-Leitungsteams für jeden Raum gebildet. Bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung hat jeder Seelsorgeraum die Möglichkeit flexibel zu agieren, um optimal auf die Erfordernisse vor Ort eingehen zu können. Wichtig dabei ist ein hoher Grad an Partizipation von Haupt- und Ehrenamtlichen bzw. freiwillig Engagierten.“
RegionalkoordinatorInnen