Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Das Generalvikariat ist die Servicestelle für alle Angestellten der Diözese Graz-Seckau. Bei personellen Veränderungen möchten wir inspirierend und motivierend sowie personen- und sachgerecht wirken.
Wir achten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und versuchen, mit ihnen in den unterschiedlichen Arbeitssituationen würdevoll umzugehen. Wir achten die Person mit ihren individuellen Begabungen.
Wir bemühen uns um Ehrlichkeit, Diskretion und angemessene Offenheit. Dies zeigt sich v. a. bei der Aufnahme und Begleitung von Dienstnehmern, aber auch bei Funktionsveränderungen oder Versetzungen sowie beim Abschied vom diözesanen Dienst.
Wir fördern die Eigenverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fordern sie auch heraus, diese zu übernehmen.
Entscheidungen können immer Fehler beinhalten und Missverständnisse hervorrufen. Daher ist es wichtig, dass auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv Rückmeldungen zu Entscheidungsprozessen an das Generalvikariat geben.
Wir bemühen uns um einen ganzheitlichen Blick und versuchen, langfristige Perspektiven zu entwickeln. Dies zeigt sich in folgenden Haltungen:
Gegenseitiger wertschätzender Umgang, Information und Offenheit prägen unser Handeln.