Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
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Zum zweiten Mal wurden wir am 15. November 2016 vom Bundesministerium für Familie als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.
Unternehmen, die das Zertifikat vom Bundesministerium für Familie verliehen bekommen, werden alle drei Jahre geprüft, ob sie ihre gesteckten Ziele erreicht haben.
Die Installation einer Tagesmutter, der Kindertag am Josefitag, die Schaffung einer Arbeitsgruppe zur Frauenförderung, die Aktionen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, die Durchführung der MitarbeiterInnenbefragung, die Kinderbetreuung in den Sommerferien und die Überreichung des Staatspreises für den geschaffenen Intranetbereich haben das Familienministerium überzeugt: Die Diözese Graz-Seckau ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird immer mehr zum Thema: Für die Mutter, die nach der Babypause in die Arbeitswelt zurückkehren will, für den Vater, der am ersten Schultag seiner Tochter dabei sein möchte oder für die Mitarbeiter, die daheim ihren kranken Eltern pflegen müssen. Auch für Arbeitgeber wird es immer wichtiger, ihr Unternehmen familienfreundlich zu gestalten, um qualifizierte MitarbeiterInnen im Unternehmen halten zu können.
Um MitarbeiterInnen diesen Spagat aus beruflichen und privaten Verpflichtungen zu erleichtern und ein attraktiver Dienstgeber zu sein, hat sich die Katholische Kirche Steiermark dazu entschlossen, am "Audit berufundfamilie" des Familienministeriums teilzunehmen.
Die Diözese Graz-Seckau erfasste die bestehenden Angebote, die es den Mitarbeitern erleichtern sollen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Die Bestandserhebung zeigte, dass die Diözese bereits jetzt mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, Anrechnung von Familienzeiten als Vordienstzeiten, finanzieller Unterstützung und mehr zu den Vorzeigeunternehmen Österreichs gehört. Zum Zertifizierungsprozess gehört auch die Verpflichtung sich in Zukunft weiter für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu engagieren. Die Diözese hat dafür Maßnahmen in zehn Bereichen erarbeitet, die in den nächsten drei Jahren die Institution noch familienfreundlicher machen sollen.
So gibt es zum Beispiel als konkrete Maßnahme einen Eltern-Kind-Tag am 19. März. Alle Eltern können ihre Kinder mit zum Arbeitsplatz nehmen. Die Kinder bekommen einen Einblick davon, was Mama oder Papa den ganzen Tag im Büro machen und danach gibt es ein Kinderprogramm mit vielen Spielen und Jause. Außerdem wurde mit September eine zweite Betriebstagesmutter eingestellt, die sich um die Kleinsten in unserer Diözese kümmert, während die Eltern in nächster Nähe arbeiten können.
Die Katholische Kirche Steiermark wurde von Ministerin Karmasin mit dem Sonderpreis zum Staatspreis "Unternehmen für Familien" 2016 ausgezeichnet.
Am 22. Juni wurde der Katholische Kirche Steiermark der Sonderpreis zum Staatspreis zum Thema "Bestes Familienfreundliches Employer Branding" in Wien von Familienministerin Sophie Karmasin verliehen. Der Sonderpreis wurde über ein Onlinevoting ermittelt. Der zweitplatzierte in dieser Kategorie wurde das Unternehmen "Count IT" und dritter die "Allianz-Versicherung".
Der Sonderpreis zum Staatspreis war ein Projektwettbewerb, zu dem die Katholische Kirche Steiermark ihren Intranetbereich "Beruf und Familie" eingereicht hatte.Im Intranet werden für Mitarbeitende umfangreiche Informationen zum Thema "Beruf und Familie" bereitgestellt. Sei es zu aktuellen Aktionen wie dem diözesanem Kindertag, die Ferienbertreuung im Sommer oder Informationen zu Leistungen wie Familienhospizkarenz, Rückkehr nach der Karenz oder Teilzeitbeschäftigung.
Mit dem Staatspreis „Unternehmen für Familien“ werden alle zwei Jahre österreichische Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet, die gute Rahmenbedingungen für eine familienfreundlichere Arbeitswelt und damit mehr Wahlfreiheit für ihre Beschäftigten geschaffen haben.
Aktuell unterstreicht auch die Enzyklika "Amoris Laetitia" von Papst Franziskus, dass die Familie ein Grundauftrag der Katholischen Kirche ist. Als Arbeitgeber von rund 1.000 MitarbeiterInnen ist die Katholische Kirche Steiermark sich dieses Auftrages bewusst. Mit vielen Initiativen versucht sie als Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. 2013 wurde der Katholischen Kirche Steiermark auch das Zertifikat "Audit Beruf&Familie" überreicht.