Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Ihre bezahlten Kirchenbeiträge meldet die Kirchenbeitragsorganisation an das Finanzamt. Damit werden diese automatisch bei der antragslosen Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt. Die Absetzbarkeit gilt pro Person und Jahr, also auch für Kirchenbeiträge, die für Ehepartner oder Kinder geleistet werden.
Wird eine Arbeitnehmerveranlagung über Finanz-Online gemacht, ist der elektronisch übermittelte Kirchenbeitrag dort ersichtlich. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an das zuständige Finanzamt. Auch wenn ein Antrag in Papierform eingereicht wird, wird der Kirchenbeitrag automatisch berücksichtigt.
Es kann auch Gründe geben, weshalb eine automatische Übermittlung der Daten nicht gewünscht wird. Sie können die automatische Meldung an das Finanzamt untersagen. Wird die Meldung untersagt, so ist der Kirchenbeitrag auf der Arbeitnehmerveranlagung bis auf Widerruf nicht mehr absetzbar. Bitte verwenden Sie dafür das Formular Untersagung Datenübermittlung.
Kirchenbeitragserklärung online
Sie haben Fragen zu Ihrem Kirchenbeitrag? Die Mitarbeitenden der Kirchenbeitragsorganisation helfen Ihnen gerne!
Telefon: 0316 8031 (Mo-Fr 08.00-16.00 Uhr)
E-Mail: kirchenbeitrag@graz-seckau.at
Post:
Kirchenbeitragsorganisation
Bischofplatz 2
8010 Graz
oder mittels Kontaktformular.
Die Adressen und Öffnungszeiten der Kirchenbeitragsstellen finden Sie hier.