Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Rund 22.000 Alleinerziehende gibt es in der Steiermark. Sie meistern ihren Alltag mit Kreativität und gehen nicht selten an ihre persönlichen Grenzen. Unterstützung erfahren sie im „Projekt Alleinerziehende“ der Diözese Graz-Seckau. Neben kostenloser psychosozialer Beratung erhalten sie auch kostenlose Rechtsberatung, etwa zu Scheidungsfolgen, Sorgerechtsvereinbarungen, Besuchsregelung u.v.m.
In Graz sowie in anderen Regionen der Steiermark finden regelmäßig Treffen für Alleinerziehende statt. Im gemütlichen Rahmen mit Kinderbetreuung bringen die Gruppenleiter:innen Alleinerziehende zusammen. Sie geben ihnen Raum um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Zudem können Alleinerziehende an allgemeinen lebensbegleitenden Seminaren und Vorträgen teilnehmen. Denn: Allein zu erziehen bedeutet nicht, allein zu sein!
Nähere Informationen: projekt-alleinerziehende.graz-seckau.at
Arbeit wie diese wird durch Ihren Kirchenbeitrag möglich. Danke!
Jeder bezahlte Kirchenbeitragseuro wirkt in sechs Bereichen: Pfarren, Bildung, Priesterpensionen, Rat & Hilfe, zentrale Aufgaben sowie Kunst & Kultur.
Um einen Eindruck zu geben, was das in der Praxis bedeutet, stellen wir Personen und Institutionen vor, deren Arbeit durch Ihren Kirchenbeitrag ermöglicht wird.