Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
„Es gibt in einer Kirche keinen Gegenstand, der zufällig dort ist. Alles ist mit Bedeutung beladen“, betont Heimo Kaindl. Seit über 30 Jahren arbeitet er als Diözesankonservator und Direktor des Diözesanmuseum Graz. Als Diözesankonservator berät er steirische Pfarren in Fragen zu Pflege, Konservierung, Restaurierung und Umgang mit Objekten und sorgt mit seinen Mitarbeitenden für die Inventaraufzeichnung der Kunstwerke aller steirischer Kirchen.
Die Kirche hat es in Österreich übernommen, historische Gegenstände zu bewahren und öffentlich zugänglich zu machen. „In den Kirchen zeigen wir, woher wir kommen und was Menschen geschaffen haben, um ihren Nachfolger:innen zu zeigen, wie wichtig christliches Leben ist“, sagt Kaindl.
Kirchen sind Orte des Glaubens und der Spiritualität, aber auch Orte, an denen Kunst erlebt werden kann. „Unsere Pfarrkirchen sind offen. Sie sind Häuser des Gebets und Häuser des Staunens, in denen wir uns an der Größe und Schönheit Gottes erfreuen können.“
Jeder bezahlte Kirchenbeitragseuro wirkt in sechs Bereichen: Pfarren, Bildung, Priesterpensionen, Rat & Hilfe, zentrale Aufgaben sowie Kunst & Kultur.
Um einen Eindruck zu geben, was das in der Praxis bedeutet, stellen wir stellvertretend für jeden dieser Bereiche eine Person vor, deren Arbeit durch Ihren Kirchenbeitrag ermöglicht wird.