Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Als Pfarrer sei er eine „Person öffentlichen Interesses“, so Ewald Mussi. Er ist in den Pfarren Lang, St. Margarethen bei Lebring und Wildon tätig. „Den Leuten ist es wichtig, dass der Pfarrer z. B. beim Feuerwehrfest oder beim Konzert des Musikvereins ist. Das gilt auch für kirchenferne Personen: In die Kirche zu gehen ist ihnen nicht wichtig, aber sie sind stolz, dass der Pfarrer bei ihrer Veranstaltung oder ihrem Verein dabei ist.“ Er ortet eine „Sehnsucht nach dem Priester“, der „akut zwar nicht gebraucht wird, aber für den Fall des Falles da ist“.
Die Seelsorge in ihren unterschiedlichen Facetten macht einen großen Teil seiner Arbeit aus. Erreichbar zu sein ist für Ewald Mussi dabei wesentlich. „Meine Telefonnummer ist öffentlich bekannt. Wer möchte, kann mich einfach direkt erreichen.“
Als Pfarrer sei er vom Anfang bis zum Ende des Lebens dabei. Insbesondere die Glaubensvermittlung an Kinder macht ihm Freude. „Dabei geht es nicht so sehr darum, katholisches Glaubenswissen zu vermitteln, sondern an etwas Größeres zu glauben, das ihr Leben begleitet.“
Jeder bezahlte Kirchenbeitragseuro wirkt in sechs Bereichen: Pfarren, Bildung, Priesterpensionen, Rat & Hilfe, zentrale Aufgaben sowie Kunst & Kultur.
Um einen Eindruck zu geben, was das in der Praxis bedeutet, stellen wir stellvertretend für jeden dieser Bereiche eine Person vor, deren Arbeit durch Ihren Kirchenbeitrag ermöglicht wird.