Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
„Ich versuche in meinem Dienst allen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und mit ihnen zu gehen“, sagt Wolfgang Garber. Der Vater zweier Kinder wurde 2006 zum ständigen Diakon geweiht und ist heute im Seelsorgeraum Kaiserwald tätig. An die Ränder der Gesellschaft zu gehen und diese Bedürfnisse in die Arbeit einfließen zu lassen ist wesentlich für seinen Dienst.
Ein einzelnes „Berufungserlebnis“ hatte Wolfgang Garber nicht. „Ich sehe Berufung als persönlichen Weg und weniger als ein einmaliges Ereignis. Auf meinem Weg gab es – Gott sei Dank – Menschen, die mich geführt und begleitet haben.“
Als verheiratete Personen und Väter seien ständige Diakone „eine wertvolle Stütze für die Priester und den Bischof“. Rund 80 Männer sind in der Diözese Graz-Seckau derzeit für diesen Dienst geweiht. Der Großteil der Männer übt ihn als Ehrenamt aus. Sie sind in ihrer Pfarre bzw. ihrem Seelsorgeraum für gewisse Dienste aktiv: Ständige Diakone dürfen Menschen taufen und segnen, Begräbnisse halten sowie bei Trauungen assistieren. Zudem bringen sie die Kommunion zu alten und kranken Menschen. „Es ist der schönste Beruf den man sich vorstellen kann – auch wenn er natürlich keineswegs einfach ist“, betont Garber.
Jeder bezahlte Kirchenbeitragseuro wirkt in sechs Bereichen: Pfarren, Bildung, Priesterpensionen, Rat & Hilfe, zentrale Aufgaben sowie Kunst & Kultur.
Um einen Eindruck zu geben, was das in der Praxis bedeutet, stellen wir stellvertretend für jeden dieser Bereiche eine Person vor, deren Arbeit durch Ihren Kirchenbeitrag ermöglicht wird.