Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Leistungen der Kirche sind steiermarkweit zu entdecken und konkret sichtbar. Jeder einzelne Euro leistet dabei einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der vielfältigen, gesellschaftsprägenden Aktivitäten der Kirche. Welche das sind, wird beispielhaft anhand der Aufteilung eines Beitragseuros sichtbar.
In 388 Pfarren, organisiert in 50 Seelsorgeräumen, sind engagierte Personen 365 Tage im Jahr nahezu 24 Stunden für die Menschen in unserem Land da. Die hauptamtlichen Mitarbeitenden – Priester, PastoralreferentInnen, pastorale Mitarbeitende, PfarrsekretärInnen, in Summe etwa 1.100 Personen – werden zentral von der Diözese bezahlt. Die unzähligen Ehrenamtlichen profitieren von der zur Verfügung gestellten Infrastruktur.
Pfarren, die ihren laufenden Betrieb nicht selbst finanzieren können, erhalten darüber hinaus regelmäßige Zuschüsse. Zusätzliche Unterstützung gibt es beispielsweise für Bauvorhaben wie Kirchen- oder Pfarrhofrenovierungen. Ebenso erhalten die Pfarren Einnahmen aus Immobilienerträgen.
Der Anteil, der in den Bildungsbereich investiert wird, ermöglicht die Arbeit zahlreicher Einrichtungen: Das diözesane Amt für Schule und Bildung, das Referat für Kirchenmusik, der Bildungsbereich der Katholischen Aktion, die Kirchlich Pädagogische Hochschule und die Katholischen Hochschulgemeinden werden so finanziert. Zudem geht ein Zuschuss an das Bischöfliche Seminar sowie Gymnasium.
Vor Ort in den Pfarren wird das unter anderem durch die Arbeit des Katholischen Bildungswerks (KBW) erlebbar. Der „Bildungsnahversorger“ ist in der ganzen Steiermark aktiv und zählt zu den größten Bildungseinrichtungen im Bundesland. Als Verein der allgemeinen Erwachsenenbildung bietet die Möglichkeit für lebenslanges Lernen und Begegnungsräume für alle Generationen.
Rund 100 Priester im Ruhestand erhalten ihre Pension aus den Kirchenbeiträgen. Sehr viele von ihnen sind weiterhin eine große Unterstützung in der Seelsorge. Einer von ihnen ist Prälat Leopold Städtler, ehemaliger Generalvikar und ältester Priester der Diözese Graz-Seckau.
„Viele haben Enttäuschungen erlebt und Situationen, in denen man sich ganz allein fühlt. Wichtig ist dann, in Ruhe zuzuhören, was einem das Leben, was einem Gott sagt“, so der Prälat.
Ihr Kirchenbeitrag stellt sicher, dass die katholische Kirche für die Menschen da sein kann – gerade in schwierigen Zeiten. Zahlreiche Bereiche und Einrichtungen der Diözese Graz-Seckau bieten Unterstützung, Beratung und Hilfe an: Telefonseelsorge – Notruf 142, Institut für Familienberatung und Psychotherapie, Projekt Alleinerziehende, u. a. m. Caritas, Afro-Asiatisches-Institut, Welthaus und Missio erhalten einen Zuschuss aus diesem Anteil des Kirchenbeitrags.
Von Bautätigkeiten in den Pfarren über Ehrenamtsentwicklung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit im Seelsorgeraum – das bischöfliche Ordinariat unterstützt die Pfarren und kirchlichen Einrichtungen mit Know-how, Rat und Tat. Mit innovativen und strategischen Projekten arbeiten viele Engagierte für die Zukunft der Kirche in unserem Land.
Dieser Teil des Kirchenbeitrages wird für das Diözesanmuseum sowie die Inventarisierung der sakralen Kunstgegenstände in den Pfarren verwendet. Zudem wird damit die Arbeit des Diözesanarchivs und des Kulturzentrum Minoriten möglich.
Vielen Dank für Ihren Kirchenbeitrag!
Die Zahlen stammen aus dem Budget 2022 und beziehen sich ausschließlich auf die Einnahmen aus Kirchenbeiträgen.
Sie haben Fragen zu Ihrem Kirchenbeitrag? Die Mitarbeitenden der Kirchenbeitragsorganisation helfen Ihnen gerne!
Telefon: 0316 8031 (Mo-Fr 08.00-16.00 Uhr)
E-Mail: kirchenbeitrag@graz-seckau.at
Post:
Kirchenbeitragsorganisation
Bischofplatz 2
8010 Graz
oder mittels Kontaktformular.
Die Adressen und Öffnungszeiten der Kirchenbeitragsstellen finden Sie hier.