Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Und hier ist der Text zum Nachlesen:
Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus ist auch heute noch bemerkenswert. Wir kennen die Legenden von seinem selbstlosen Handeln, indem er den Bedürftigen half und sich für Gerechtigkeit einsetzte.
Kann seine Geschichte auch uns inspirieren?
In unserer Zeit, die von großen Herausforderungen geprägt ist, steht der Heilige Nikolaus als zeitloses Symbol für Solidarität und Nächstenliebe.
Mit seinen Gaben bringt er Kindern und Erwachsenen Freude und kann Ihnen als Vorbild dienen.
Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus tut also auch unserer Gesellschaft gut. Sie bringt ein Stück positive Energie, in eine oft hektische Welt.
Die Katholische Jungschar Steiermark will die Botschaft vom Nikolaus in die Mitte der Gesellschaft bringen. Deswegen sind wir am Nikolaustag, am 6. Dezember nachmittags, mit einem bunten Nikolausprogramm für Kinder und Familien, in der Grazer Herrengasse unterwegs. Alle sind herzlich dazu eingeladen.
Am Beispiel des Hl. Nikolaus wollen wir mit der Aktion Freude bringen, Begegnungen schaffen und ein Zeichen für Solidarität und Nächstenliebe in der Gesellschaft setzen. Die Botschaft ist, dass jeder durch sein Handeln ein Nikolaus für andere sein kann. „Nikolaus hat dein Gesicht“
Lukas Kraßnitzer, Katholische Jungschar Steiermark