Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Menschen begleiten
Viele Menschen assoziieren mit der Katholischen Kirche nur wenige Berufsbilder. Doch gibt es eine Bandbreite an Berufen in der Katholischen Kirche auch für Frauen.
Es mir ein großes Anliegen als Pastoralreferentin und Religionslehrerin Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen, Altersgruppen und sozialen Gruppierungen zu erreichen und zu begleiten. Als Pastoralreferentin im Seelsorgeraum Kaiserwald begegne ich Menschen daher an vielen Wendepunkten ihres Lebens zum Beispiel im Rahmen der Erstkommunion- und, Firmvorbereitung, bei Trauerfällen oder auch in seelsorglichen Gesprächen.
Menschen erzählen
Neben der seelsorglichen Begleitung konzentriert sich ein großer Teil meiner Tätigkeit auf die Verkündigung. Das Wort Gottes und christliche Werte sowohl im Gottesdienst als auch in der Schule an andere weiterzugeben, erfüllt mich in meinem Tun.
In diesem Zusammenhang ist es mir ein großes Bedürfnis auf den Geist der Zeit zu achten. Bedürfnisse, Fragen und Anliegen der Menschen im Auge zu behalten und vor allem ein offenes Ohr für die aktuelle Sprache der jungen Menschen zu haben.
Mir ist in den letzten Jahren sehr stark bewusst geworden, dass es für die Katholische Kirche oftmals herausfordernd ist die Sprache der Jugendlichen zu sprechen und diese auch zu erreichen.
Menschen erreichen
Gemeinsam mit einem Team des Bereichs Kinder- und Jugend und dem Prozessbereich Kommunikation der Katholischen Kirche Steiermark entwickelte ich daher anhand meiner persönlichen Erfahrungen als Lehrerin und Pastoralreferentin das Social-Media-Projekt POV.JESUS.
Die Idee des Social-Media-Kanals POV.JESUS ist, junge Menschen in sozialen Netzwerken Inhalte über das Christentum, das kirchlich-religiöse Leben und Stimmungsbilder zur aktuellen Situation der Kirche zu vermitteln. Ein positiver Kontrapunkt zu sein neben vielen anderen Videos (Reels) im Netz.
Die Arbeit am Projekt POV.JESUS erfordert neben der intensiven Recherche in der digitalen Welt auch ein Verständnis für die Realität der Jugendlichen. Das Redaktionsteam hat sich zur Aufgabe gemacht Tradition und Innovation miteinander zu verknüpfen. Neue Wege zu gehen, innovative Ansätze zu entwickeln und die „kritischen Fragen“ der Gesellschafts- sowie Kirchenpolitik aufzugreifen, erfordert Mut und Taktgefühl.
POV.JESUS ist seit März 2023 auf TikTok, Instagram, Facebook und Youtube abrufbar.
Die Erfahrungswerte des ersten Jahres zeigen, dass wir als Diözese mit diesem Kanal nicht nur Menschen weltweit erreichen, sondern auch berühren und Vorbild für andere kirchliche Organisationen im Hinblick auf Social-Media-Arbeit sind.
Neben den hohen Reichweiten (ca. 8 Millionen Aufrufe) entstanden Meinungsaustausch, Gebet und Vernetzung auf unseren Kanälen. Ein neues und innovatives Kirchenbild kommt bei vielen Viewer:innen an.
Voller Mut und Zuversicht bemühen wir uns als Team rund um POV.JESUS weiterzuarbeiten und neues im Rahmen des Zukunftsbildes und des Verkündigungsauftrages der Katholischen Kirche zu wagen. Dankbarkeit und Demut erfüllen mich persönlich, wenn ich daran denke, was wir mit diesem Projekt bis jetzt erreicht haben und viel Potenzial noch darin steckt.
Mag. Anja Asel
Pastoralreferentin im SR Kaiserwald
Religionsprofessorin HAK & HLW Deutschlandsberg
Projektverantwortliche POV.JESUS
Seit 8. März 2023 ist der Kanal POV.Jesus der Diözese Graz-Seckau online.
TikTok pov.jesus
Instagram pov.jesus
Diese Kolumne steht Ihnen offen, um Themen des täglichen Lebens aus Ihrer ganz persönlichen Sicht als Christ:in in einem kurzen Text zu kommentieren.
Wir freuen uns über Ihren Beitrag an webred@graz-seckau.at!