Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Patientinnen und Patienten schauen mich oft mit fragenden Blicken an, wenn ich so unverhofft ins Krankenzimmer komme. Ja, ich komme ungebeten und unverhofft, trotz Corona!
Nach der „Vorstellrunde“, meist sind drei Patientinnen bzw. drei Patienten in einem Zimmer, beginne ich das Gespräch mit den besten Genesungswünschen.
Manchmal passiert es schon in der Einstiegsphase, dass mir von meinem Gegenüber klar signalisiert wird, dass die Patientin, der Patient mit der Kirche „nichts am Hut“ hat. Diese Herausforderung annehmend, frage ich dann nach dem Warum. Und dann höre ich oft sehr traurige Geschichten der Menschen und deren Schicksale. Da steh‘ ich dann zunächst sprachlos und versuche die passenden Worte zu finden. Nicht immer leicht! Aber mit Gottes Beistand finde ich meist die passenden Worte. „Wenn Zwei oder Drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen!“
Das in Beziehung treten mit fremden, kranken Menschen ist eine besondere Erfahrung und Herausforderung. Die Patientinnen und Patienten sind dankbar, wenn da jemand ist der „alle Zeit der Welt hat“ um zuzuhören. Ich höre Lebensgeschichten, beeindruckend schöne und, wie schon oben erwähnt, sehr traurige. Ich begegne Menschen mit einem tiefen Glauben, die trotz ihres harten Lebensweges den Glauben an Gott nicht verloren haben; und ich begegne Menschen, die wegen eines schweren Schicksalsschlages zum Glauben gefunden haben. Das ist berührend und tröstend! Aus diesen Erfahrungen spende ich Kraft und die Zuversicht, dass Gott uns beisteht, besonders in ausweglos scheinenden Situationen. Ich bin dankbar, dass ich Teil des Seelsorgeteams im Unfallkrankenhaus in Graz sein darf.
Elisabeth Schlömicher
In fast allen Krankenanstalten der Steiermark werden Freiwillige für Besuchsdienste, liturgische und organisatorische Aufgaben gesucht.
Diese Kolumne steht Ihnen offen, um Themen des täglichen Lebens aus Ihrer ganz persönlichen Sicht als ChristIn in einem kurzen Text zu kommentieren.
Wir freuen uns über Ihren Beitrag an webred@graz-seckau.at!