Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Stadt Graz hat ihr noch laufendes Kulturjahr unter das Motto „Wie wir leben wollen“ gestellt. Unter anderem geht es um die Themenschwerpunkte „Arbeit von morgen“ und „soziales Miteinander“.
Ein Teilprojekt ist die „City of Colaboration“ – www.cityofcolaboration.org wo es speziell um solidarisches Wirtschaften - als Beitrag für eine krisensichere, gerechte und lebensfreundliche Gesellschaft – geht.
Im Rahmen dieses Projektes wurde die Wanderausstellung „Wirtschaft für den Menschen“ erarbeitet. Sie behandelt Themen rund um Solidarische Ökonomien, Genossenschaften und Demokratie.
Im Bischöflichen Ordinariat haben kirchlich Mitarbeitende die Möglichkeit, diese Ausstellung zu besuchen. Ziel ist es, zu informieren, innerkirchlich zu thematisieren und auch Aufmerksamkeit nach außen für das Thema zu bekommen. Dass Wirtschaft dem Menschen dienen soll und nicht der Mensch der Wirtschaft ist ja eine zentrale Aussage der Soziallehre. In der Ausstellung gibt es auch immer wieder Bezüge zur Kirche. Die Ausstellung im Bischofshof ist auch ein kirchlicher Beitrag zur Frage, wie man menschen- und umweltgerecht wirtschaften kann.