Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Aktion „Wir RADLn in die Kirche!“ findet heuer zum zweiten Mal als gemeinsames Projekt der Diözese Graz-Seckau und der Evangelischen Kirche Steiermark statt. Gläubige sind aufgerufen, ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen und den Gottesdienst am 22. September, dem „Europaweiten autofreien Tag“, mit dem Fahrrad zu besuchen. Gemeinsames Ziel ist es, möglichst viele Menschen zum RADLn im Alltag zu bewegen.
Die Fahrt zum sonntäglichen Gottesdienst soll dabei als Initialzündung wirken. Für Christen ist es ein Anliegen, Leben zu erhalten, zu schützen und zu fördern, sodass die (Um-)Welt auch für nachfolgende Generationen eine gute Lebensgrundlage bleibt. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, welches Fortbewegungsmittel gewählt wird und wie dieses unsere Umwelt beeinflusst.
Der Aktionsstag beginnt mit einer gemeinsamen Radtour von Gottesdienstbesuchern zu Ihrer Pfarrgemeinde. Dort erwartet sie ein Themengottesdienst mit anschließender Fahrradsegnung - oder in evangelischen Kirchen mit Segnung der Radfahrerinnen und Radfahrer.
Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl unterstützt die Aktion: „Ich bin dankbar für die schöpfungsverantwortliche Initiative 'RADLn in die Kirche'. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln - die ich sehr gerne in Anspruch nehme - lädt diese Aktion ein, unseren Mobilitätskonsum zu überdenken und zugleich etwas für Gesundheit und Umwelt zu tun.“
Für den evangelischen Superintendenten Wolfgang Rehner stellt sich die Frage: „Was ist einfacher, mit dem Segelboot nach Amerika oder mit dem Radl in die Kirche fahren? Besteht die Schwierigkeit darin, dass Sie ja gar nicht in die Kirche kommen möchten? Wie auch immer Sie jetzt weiterdenken, ich versichere Ihnen: Diese Aktion will Ihnen nichts verbieten, sondern zwei Dinge deutlich machen: Erstens: Es freut uns, wenn Sie in die Kirche kommen. Zweitens: Es freut Gott, wenn wir mit seiner Schöpfung so umgehen, dass wir sie an die nachfolgenden Generationen als guten Lebensraum weitergeben können.“
Sonntag, 22. September 2019
9.30 Uhr
Evangelische Heilandskirche
Kaiser-Josef-Platz 9, 8010 Graz
Pfarren sind dazu aufgerufen, sich an der Aktion „Wir RADLn in die Kirche!“ zu beteiligen. Unter den teilnehmenden Pfarrgemeinden werden Gutscheine für ökofaire Pfarrgemeindefeste sowie Radtechnik-Trainings verlost.
Nähere Informationen unter autofasten.at