Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Der neue Pressesprecher von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl und der Diözese Graz-Seckau heißt Thomas Stanzer. Der 48-jährige Grazer hat langjährige Erfahrung in der Kommunikationsbranche – zunächst als Journalist, danach in der Unternehmenskommunikation – und wurde für Kommunikationsprojekte mehrfach international ausgezeichnet. Zuletzt war Stanzer als Corporate Communications Manager beim steirischen Technologiekonzern Anton Paar tätig. Ab 15. Oktober 2019 zeichnet er für die Presseagenden der Katholischen Kirche Steiermark verantwortlich.
„Mit Thomas Stanzer konnten wir einen vielseitigen Kommunikationsprofi für uns gewinnen. Er stößt in einer sehr spannenden, aber auch herausfordernden Zeit für die Katholische Kirche in der Steiermark zu uns. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Thomas Stanzer alles Gute und Gottes Segen für seine neue Aufgabe“, so Bischof Wilhelm Krautwaschl.
Thomas Stanzer zu seiner zukünftigen Aufgabe: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und auf die Zusammenarbeit mit Bischof Wilhelm Krautwaschl und den vielen neuen Kolleginnen und Kollegen. Ich werde mein Bestes geben, um die katholische Kirche, die Diözese Graz-Seckau und die Arbeit des Bischofs in unserer Gesellschaft inmitten einer Zeit rapider Veränderungen gut zu positionieren und ihren Wert und ihre Dienbarkeit zu kommunizieren.“
DI Thomas Stanzer, MA maturierte 1988 am BG Rein, absolvierte Studien in Technischer Chemie/Biochemie an der TU Graz und Medienkunde an der Universität Graz und kann auf einen Studienaufenthalt an der University at Buffalo (Englisch und Wirtschaft) und weitere Aus- und Weiterbildungen verweisen. Auf den beruflichen Start als Forschungsassistent am Institut für Biotechnologie an der TU Graz folgte 1997 mit dem Einstieg als Journalist bei der Kleinen Zeitung die Laufbahn in der Kommunikationsbranche. Ab 2006 war er jeweils mehrere Jahre Kommunikationsberater in der steirischen Landespolitik, Leiter von Kommunikation und Marketing beim Biotechnologie-Forschungszentrum ACIB, verantwortlich für Kommunikation, Marketing und Business Development beim steirischen Humantechnologie-Cluster HTS sowie zuletzt Corporate Communications Manager bei Anton Paar.
Thomas Stanzer hat mit Kommunikationsprojekten mehrere internationale Preise gewonnen und ist seit 2014 in der European Association of Communication Directors aktiv. Er ist glücklich mit Ruth verheiratet und Vater zweier Töchter (Elisabeth, 16 und Miriam, 19).